Hallo zusammen,
ob Hilfe aus der Depression, Selbstbewußtseins-Steigerung, Nichtraucher-werden bis hin zum Thema Abnehmen leicht gemacht und Stressless - für jedes Thema gibt es mittlerweile solche Subliminal-CD’s!
Manche funktionieren ganz ohne (hörbaren) Text… nun ja.
Was ist von solchen Selbsthilfewerkzeugen zu halten? Die Methode das häufig kritische und daher sabotierende Bewusstsein zu übergehen und direkt das Unterbewusstsein anzusprechen klingt einleuchtend, finde ich.
Aber gibt es hierzu konkrete Erfahrungswerte? Kennt hier jemand diese Hypnose-CD’s und kann etwas über deren Wirksamkeit aussagen? Funktioniert sowas? Oder ist eine letztendliche Wirkung nur ein Placeboeffekt und abhängig vom Grad der Gutgläubigkeit, was dann wieder voraussetzt dass dass negativ eingelernte Bewußtsein (das klappt ja eh nicht) eine positive Wirkung überhaupt zulässt…?
Und von technischer Seite her: Wenn ich eine solche CD mit subliminalen Bottschafen erwerbe und mir z.B. auf einen MP3-Player überspiele - nehme ich diese „unhörbaren“ Affirmationen dann mit oder bleiben die beim Kopiervorgang auf der Strecke und ich hab dann nur noch Spährenharmonien/Meeresrauschen/sanfte Entspannungsmusik „ohne Inhalt“ da unmerklich und ja sowieso unhörbar?
Wer kann mir hierzu bitte erhellende Auskunft geben?
Vielen Dank!