Hallo,
ich will mir einen raum mit Tatami auslegen. Ich hab nun zwar einige Anbieter gefunden, die diese auch in Deutschland verkaufen. Nun hab ich auf diverse Fragen keine Antwort bekommen können:
-
wie kriegt man die sauber (Staubsauger? Beschädigt der nicht die Gras-Deckschicht? Und wenn mal was flüssiges draufkommt, z.b. es schmeisst jemand den Tee um?
-
es werden immer normale Qualität und „high quality“ tatamis angeboten. Gibt es da wirklich deutliche Unterschiede in der Qualität, ausser dass die einen 1cm stärker sind als die anderen?
-
wenn man den Tatami auf ein Podest bauen will, reichen da relativ eng gestellte Latten als Unterbau oder muss der vollflächig aufliegen?
-
kann man die Tele nachträglich ggf. in der Form anpassen (es geht u.a. um Aussparungen für 2 Fachwerkträger) Aussägen??
Über sonstige Erfahrungen würde ich mcih auch freuen.
Gruss
Andreas
Hallo Andreas,
gleich zu Anfang:
Tatami sind keine superpflegeleichten Bodenbeläge. Die Wohnqualität ist zwar unübertroffen, aber wenn die Katze draufpinkelt und man es nicht wegwischt (Flüssigkeit zieht nicht sofort ein) dann wird man einen Fleck zurückbehalten. Tatami sollten, wenn möglich, nicht mit Straßenschuhen betreten werden. Der Staubsauger hinterläßt keine Spuren.
High Quality sind fester gepreßt,schwerer und insgesamt edler in der Optik (und wie gesagt ca. 1cm dicker, also etwa 6cm Gesamtdicke; Gewicht ca. 30 kg. bei 90x180cm).
Die Tatami sollten vollflächig aufliegen. Wenn du einen ganzen Raum damit auslegen willst, empfiehlt es sich einen Rahmen in der Dicke der Tatami zu bauen und diese dann bündig einzulegen.
Tatami gibt es vorwiegend in 90cm Breite ( 90cm,180cm,200cm Länge).
D.h. du suchst dir die maximale Anzahl an Tatami, die im beliebigen Muster in den Raum passen und der Rest bis zur jeweiligen Wand wird Rahmen. Sieht sehr schön in Bucheleimholzbrettern (mit 4cm Kanthölzern als Unterbau) aus.
Vom Aussägen würde ich dir absolut abraten.
Meine Tatami habe ich über [email protected] bezogen. Eine Firma in Hamburg (Absolut erstklassige Ware,pünktliche Lieferung,erstaunlich geringe Frachtkosten).
Was gibts noch zu sagen?..ach ja, für geruchsempfindliche Menschen…die Tatami riechen etwas „grasig“ (mir gefällt`s).
Viel gelabert, hoffe es hat dir geholfen.
Gruß Mister Jones
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi, vielen Dank für die Tips.
ich hab mich heute mal in einem recht gut sortierten Teppichladen umgesehen und werde wohl jetzt den Raum lieber mit einer guten Auslegware aus natürlichem Materialien verlegen und die tatami nur für ein Podest zum Sitzen/Liegen nutzen.
Einerseits sind mit 15m² x ca. 55 Euro/m2 = 825 Euro einfach zu teuer, dann kommt noch die Deckenlast dazu (Balkendecke mit fraglicher Tragfähigkeit). Für die gesparten 200 Eu kann ich mir dann noch schöne Shoji basteln, um eine mit widerlichem Reliefputz versehene wad zu verdecken…
Gruss
A.