Erfahrungen mit tonerde-shampoo?

hallo, zusammen,
nachdem ich (kurzhaarig, bobfrisur) sehr schnell fettige haare bekomme (trotz head & shoulders) , hat mir meine friseurin ein tonerdeshampoo empfohlen. nachdem ich ein solches im reformhaus erstanden habe, bin ich nach der ersten anwendung nicht zufrieden: es läßt sich, aufgrund der konsistenz, nicht wirklich gut gleichmäßig verteilen. da es nicht schäumt, hat man kaum kontrolle, ob man alles erreicht hat. nach dem ausspülen und trocknen sind die haare noch restfettig und fühlen sich nicht leicht an, nicht wie frisch gewaschen.
gibt es da tricks? wann merkt man, ob die haare wirklich sauber sind? da bin ich wohl von den übermäßig schäumendenden chemieprodukten verwöhnt…
die verkäuferin im laden benutzt das shampoo selbst und war recht begeistert. ich würde die begeisterung gen teilen…
vielen dank für die antworten im voraus, grüße, kathleen

hallo wumbaba,

ich bin selbst nicht von übermäßigem fett betroffen *g* weiß aber von einer freundin, dass sie mit tonerde an sich gute erfolge erzielt hat. die bekommt man auch für wenig geld in der drogerie und man kann neben gesichtsmasken (und vielem mehr)sich auch die haar damit waschen bzw. eine anti-fett-maske für die kopfhaut damit machen, zusätzlich nimmt man sein „normales“ haarshampoo. da hat man dann auch die kontrolle über das waschergebnis. wenn du mit deinem tonerdeshampoo nicht klarkommst, dann kannst du es ja mal mit der kombi tonerde / normals shampoo probieren.

viel erfolg, buttercreme

Hallo Kathleen,
mit Tonerdeshampoo habe ich leider keine Erfahrungen - daher keine Tips möglich!
Meine Tochter benutzt allerdings Shampoo für Haare mit schnell fettendem Ansatz (und ansonsten normalem Haar) und kommt damit sehr gut zurecht (gibt es von verschiedenen Herstellern).
Versuchs doch mal!
Gruß und viel Erfolg
Gabi

P.S.: Der Erfolg stellt sich natürlich nicht schon nach der ersten Wäsche ein, was wohl auch für das Tonerdeschampoo gilt !!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

schlechte Erfahrung mit Lavaerde-Shampoo
Hallo Kathleen,

ich habe am WE zwar kein Tonerdeshampoo ausprobiert, aber Lavapaste, das ist wohl etwas ähnliches, und habe die gleichen negativen Erfahrungen gemacht wie du.

Die Haare (ich habe lange und ziemlich feine) sind schwer und fühlen sich irgendwie ‚erdig‘ an, so als ob eine Staubschicht draufliegt. Außerdem ist der Geruch gewöhnungsbedürftig. Dass sich kein Schaum entwickelt, habe ich billigend in Kauf genommen, wußte aber auch nicht, ob jetzt wirklich jedes Haar erfaßt wurde. Ich mußte sogar die Drahtbürste nehmen, was ich sonst nie mache (oder nur wenns mal richtig schnell gehen soll). Nie habe ich mich mehr auf die nächste Haarwäsche gefreut. Über 6 Euro für die Tonne… (wer die noch volle Tube gerne haben möchte, kann mich anmailen, ich verschenke sie).

Fazit: Ich bleibe bei meinem Algenshampoo von Annemarie Börlind aus dem Reformhaus und werde nie wieder wechseln!

Viele Grüße
Marlene