Erfahrungen mit Toyota Yaris Hybrid

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Toyota Yaris Hybrid gemacht?

1. Ist der Verbrauch wirklich so gering, wie es in der Werbung versprochen wird?
  2. Wie verhält sich der Yaris auf der BAB? Fahrkomfort? Verbrauch?
  3. Wie ist die Beschleunigung?
  4. Sonstige Vor- und Nachteile?

Hallo,
mit dem Yaris habe ich keine Erfahrung, aber mit dem Toyota Prius. Auch ein Hybridfahrzeug mit weitestgehend derselben Technologie.

• Der Verbrauch wird nach einem Normzyklus berechnet. Da darf z. B. keine Klimaanlage und kein Radio laufen… In der Realität muss man 1/2 bis 1 Liter hinzurechnen. Im Sommer ist der Verbrauch generell geringer als im Winter.
  • Die Beschleunigung ist dank des hohen Drehmoments des Elektromotors sehr hoch. Der Wagen geht vom ersten Moment an gut ab… Mit dem Prius hängen wir an der Ampel immer die meisten Fahrzeuge ab.
  • Den Prius fahren wir seit über 100.000 km und hatten - bis auf eine Kleinigkeit - überhaupt keine Probleme damit. Der Wagen ist auf der Pannenstatistik ganz hinten - trotz der Menge Elektronik da drin. Ich würde ihn wieder kaufen. Beim Yaris wird das ähnlich sein, weil die Wagen sich nicht groß unterscheiden.

Vielen Dank für die detaillierte Antwort!

Zu 1: Die Werbung verspricht viel. Fakt ist aber das der Verbrauch stark vom Fahrer abhängig ist. Wenn man das Gaspedal nur streichelt kommt das mit dem Verbrauch schon hin, wenn man im Flachland wohnt.
Zu 2: Auf der Autobahn bei hoher Belastung bringt die Hybridtechnik eher wenig, ist bei Volllastfahrten gegenüber den normale Yaris wegen den höherem Eigengewicht ein Nachteil.
Mit welchem Auto willst du den Yaris in bezug auf den Fahrkomfort vergleichen. Meiner subjektiven Meinung ist er besser wie ein Opel Corsa aber schlechter wie ein E-Klasse Mercedes.
Zu 3: Die Beschleunigung durch Benzinmotor und Motorgenerator ist Klasse. Nutzt man diese doppelte Energie aber voll aus wirkt sich das aber nicht gut auf den Verbrauch aus.
Zu 4: Zum Toyota Händler fahren und eine Probefahrt machen. Toyota hat eine Kampanje 100% Hybrid bei der Propleme beim Prius und Yaris mit Vorrang behandelt werden.