Erfahrungen mit Trittschalldämmung?

Hallo Zusammen,
ich plane den Erwerb einer Eigentumswohnung. Da ich in meiner jetzigen Wohnsituation (60erJahreBau) mangels Trittschalldämmung wirklich ALLES von meinen Übermietern höre, möchte ich diese Situation in der neuen Immobilie gern vermeiden.
Wie ist denn so Eure Einschätzung bei Neubauwohnungen ab ca. 1990, wo eine vernünftige Dämmung zum Standard gehört.
Ist man weitgehend vor dem Gepolter und Stühlerücken der Nachbarschaft geschützt oder empfiehlt sich immer noch der Einzug in die oberste Etage?
Viele Grüße, Gerd

Hallo Gerd,
meiner Erfahrung nach ist es ziemlich egal, welchem Baujahr (Nachkriegsjahre) das Wohnobjekt entsprang.
Da brauchte nur ein Boden- oder Parkettleger beim Spachteln eine Schallbrücke (in Deiner neuen oder in einer der angrenzenden Wohneinheiten) unbeabsichtigt einzubauen, und schon ist die Trittschalldämmwirkung weitgehend unterbrochen.
Ich habe da schon so manchen verzweifelten Eigentümer während eines Gerichtlichen Beweisverfahrens gesehen…
Das „Gepoltere“ kann Dir also auch bei einer Wohnung neueren Baujahrs passieren.
Da der Trittschall (Stühlerücken etc.) überwiegend nach unten geht, empfähle sich eine Wohnung im ober(st)en Stockwerk.
Oder: einfach einmal 1 Tag und insbesondere 1 Nacht über längere Zeit in der (zum Kauf beabsichtigten) Wohnung weilen.
-.-.-.-
Gruß: Klaus