Erfahrungen mit Trulicity?

Ich injiziere mir seit 2,5 Wochen Trulicity 1,5mg, einmal wöchentlich, die dritte Injektion ist nun seit zwei Tagen drin im Speck.

In der ersten Woche gab es zwei Tage lang Verstopfung,
am Ende der zweiten Woche spielte der Darm einmal am Tag Rugby (Heftiges Rumoren und Gluckern, dann einmal im Eilschritt zum WC, Rest des Tages alles wieder gut).
Nun bemerke ich, dass es beim Aufstoßen penetrant nach Schwefelwasserstoff (faule Eier) riecht.
Hausarzt macht Urlaub, Rezept für die nächste Ladung (vier Fertigpens) ist bereits ausgestellt.

Diese Nebenwirkung ist im Beipackzettel nicht aufgeführt, wird aber vielfach im Internet beschrieben. BFARM Meldung habe ich gerade gemacht.

Es gibt zwar einige Berichte in Foren - aber ich habe da keine Beschreibung über Verläufe gefunden.

Die Frage:
Ist hier eventuell jemandd anwesend, der darüber berichten kann, ob sich diese Nebenwirkungen nach einiger Zeit erledigen?

Ich überlege nämlich, ob ich mir nächste Woche Dienstag die vierte Injektion geben soll oder mich um einen Arzttermin kümmern sollte.

Sobald in einem selbst Zweifel über die Maßnahme auftauchen, sollte man sich Sicherheit beim Arzt verschaffen.

Erfahrungsberichte Anderer können nicht einfach auf Deine Situation übertragen werden.

1 Like

Servus,

bei meiner Lieblingsdiabetikerin gab es zu Beginn (allerdings leichtere, als Du beschreibst) Verwerfungen in der beschriebenen Art, aber bereits beim dritten Pen lief wieder alles rund - mit Ausnahme des hohen Ballaststoffbedarfs, von dem ich hier öfter mal berichtet habe und für den wir einiges an unserer „Normalkost“ noch weiter umstellen mussten als für den Diabetes II - Bedarf: Die sehr, sehr träge Darmtätigkeit ist geblieben und will gehätschelt werden. Das ist es aber wert - die dauerhaft stabilen Langzeitzuckerwerte wiegen mehr.

Wenn es nicht so lange dauert, bis der Arzt wieder erreichbar ist, kannst Du den vierten Pen auch im Kühlschrank lassen, bis das besprochen ist: O.g. Lieblingsdiabetikerin ist (wegen abwesender Kühlung) ganz regelmäßig in den Ferien über eine Woche lang ohne, ohne dass das die Medikation insgesamt gefährden würde.

Schöne Grüße

MM