Erfahrungen mit Velux Tageslichtspots?

Hallo,

wir bauen gerade unser Haus um und planen unser Bad im OG. Dieses misst ca. 4,5m x 2,0m und hat keine Fenster. Um trotzdem an Tageslicht zu kommen, wollen wir zwei Velux
Tageslichtspots auf der langen Seite verteilt einbauen.

Diese gibt es zusätzlich noch mit einem Beleuchtungszusatz, sodass man abends eine integrierte Lampe zuschalten kann. Dieser beinhaltet eine „LED-Lampe mit einem Energieverbrauch von 4 Watt (entspricht einer 40-Watt-Glühbirne)“.

Nun zu meiner Frage:
Genügt diese Stärke zur Erhellung des Raumes auch am Abend bzw. in der
Nacht oder sollte man besser noch weitere Leuchten einbauen?
Danke schonmal im Voraus!

Viele Grüße

Kurze Antwort:NEIN, natürlich nicht.

Lange Antwort:
Wenn die LED halbwegs effizient sind, erwarte ich 400lm pro LED, also 800lm gesamt.
Je nach Konstruktion der Beleuchtung verschwinden davon auch mal gerne 50% im Inneren der Leuchte. Wenn es zudem noch Downloghts wären (kenne die Art der Leuchte nicht), so würdest du primär dort Licht haben, wo man es nicht braucht:Auf dem Fußboden.

Ach so: 400lm auf 9m² ergäben 44lx. 44 Lux sind viel zu wenig als durchschnittliche Beleuchtungsstärke.

Im Bad rechne ich als Minimum mit 200lx. Am Spiegel natürlich mehr.
200lx * 9m² = 1800lm
Zwei frei im Raum pendelnde 75W Glühlampen würden den Raum optimal ausleiuchten.
Sehen halt Kacke aus.
Es gibt unendliche viele Optionen. Ich mag es schlicht, ich würde z.B. als Grundlich zwei von diesen hier nehmen:

Nur mal so als Beispiel.
Plus noch was am Spiegel, damit Frauchen Spachtelmasse, Reparaturkitt und Kriegsbemalung an den richtigen Stellen anbringen kann.

Ja, sollte man. Jedenfalls die Kabel dafür, damit man nachrüsten kann wenn das Licht nicht ausreicht oder gefällt.
Wenn das ein Bad ist so wirst Du doch sowieso am Waschplatz/Spiegel eine Beleuchtung brauchen.
Du wirst doch noch aus der (jüngeren) Erinnerung die Lichtstärke von Glühlampen kennen, die man schlicht nach Watt aussuchte.
2 x 40 W wäre selbst für ein immerhin 9 m² großes Bad sehr mickrig.

Das reicht gerade als Spiegelbeleuchtung links/rechts davon montiert .
Als Raumlicht sicher nicht.
Hier machst Du es umgekehrt, die LED in den Lichtschächten wären Dein Allgemeinlicht, also fehlt sicher die Spiegelbeleuchtung am Waschplatz.

Noch eins: Denke auch an die notwendige Raumentlüftung, die man sicherlich wie die Lichtröhren durch die Dachhaut führen kann.

MfG
duck313