Erfahrungen mit Venenstripping - Schmerzen

Hallo zusammen,

ich musste mir am Montag in beiden Beinen die Saphena Magna ziehen lassen. Soweit ist die OP gut verlaufen und auch die Schmerzen waren von Anfang an vertretbar und haben sich eigentlich täglich gebessert.
Dafür erblühen meine Beine immer mehr in schillernden Farben…alles dabei von Lila-fast schwarz bis hin zu gelblich.

Nun tun mir seit heute beide Beine wieder mehr weh. Bei Oberschenkel brennen ganz schön. Ähnlich wie am ersten Tag Post-OP.

Daher wollte ich nur mal Fragen, ob hier jemand vielleicht schon Erfahrung mit diesem Eingriff hat und das ähnlich erlebt hat.

Sollte es schlimmer werden, werde ich selbstverständlich zum Arzt gehen, ggf. morgen in die Ambulanz.

Danke für eure Tipps und Erfahrungsberichte,

schönen Abend noch
Tina

Hallo Tina,
ich bin um einiges älter und habe diese Prozedur schon vor vielen Jahren mitgemacht. Ich rate Dir dringend, das nicht auf die leichte Schulter zu nehmen!

Und wenn nun schon die OP im Sommer (!) gemacht wurde, dann solltest Du einfach in den sauren Apfel beißen und die Stützstrümpfe auch im Sommer tragen! DAS IST GANZ WICHTIG !!

Wenn Du nur 1 Bein hast machen lassen, dann trag eben nur den einen Strumpf. Vielleicht reicht auch ein Kniestrumpf, vorne ohne Zeh, das ist luftiger.

Abgesehen davon, daß die Krampfadern wiederkommen, (eben dann an anderer Stelle, aber die Veranlagung dazu ist ja nicht ausgemerzt!) weitet gerade die Sommerhitze die Gefäße! Deshalb ist auch eine OP im Winter ratsamer.

Und denk dran: L + L anstatt S +S.
Das heißt: Laufen + Liegen anstatt Sitzen + Stehen

Und dazu noch mein Tip: Kalte Dusche lieben die Beine!

Gute Besserung und viel Geduld
Gruß
Steinboeckle

Hallo Tina,

ich hoffe, es geht inzwischen schon besser. Ich habe keine Erfahrung mit der speziellen Op, aber aus Erfahrung mit anderen Ops weiß ich, dass bei mir die Heilung/Schmerzen immer schnell voranzugehen scheint, um dann so an Tag 4+5 wie der schlimmer zu werden, bevor es dann endgültig besser wird. Vielleicht ist das bei dir ein ähnlicher Effekt.

Aber wenn du dir Sorgen machst, dann geh zur Ambulanz.

Gute Besserung!

Siboniwe

Danke für deine Tipps!
Bin bei sowas auch schrecklich ungeduldig!

Ich hoffe und denke es wird bald besser!

1 Like

Auch wenn dieses Haus einen excellenten Ruf hat, denkt es in 1. Linie erstmal an das Finanzielle. Die Ärzte machen ihre ausgezeichnete Arbeit und das wars dann. Man will ja auch im Sommer verdienen!

1 Like

nein, Tina, die Schmerzen hörten irgendwann auf, aber ich kann nicht mehr sagen, nach welcher Zeit. Auch die Blutergüsse verschwinden mit der Zeit.

Wenn die OP gut verlaufen ist, und davon gehe ich aus, bist Du jetzt auf Dich allein gestellt. Geh nach Deinem Gefühl! Tu das, was Dir Dein Körper signalisiert.

Wenn den Beinen nach Ruhe zumute ist, leg sie hoch. Wenn es sehr warm ist, kannst Du ein Kühlkissen aus Gel aufs Bein legen (Tuch dazwischen) tut sehr gut.

Es tut den Beinen auch sehr gut, wenn sie nachts etwas höher gelegt werden!
Hab Geduld und lass sie relaxt nachts ruhig liegen, den Schmerz ignorierend!!

Gruß vom
steinboeckle

1 Like

Hallo ich verstehe jetzt wirklich nicht warum diese OP gerade jetzt in der heißen Jahreszeit gemacht wurde obwohl jeder Arzt weiß dass man das nur in kühleren Zeiten macht . In den speziellen Venenkliniken werden diese Behandlungen erst ab Oktober vorgenommen . Die Stützstrümpfe müssen durchweg die erste Zeit getragen werden und das hält kein Mensch aus .
viele Grüße noro

Vielen Dank!
Ich weiß echt nicht was so schlimm daran ist, die OP im Sommer zu machen. Ich trage jetzt schon seit März die Strümpfe.
Schön ist anders, schlimm aber auch.
Das venenzentrum hatte in den Sommerferien zu und ich habe mich dazu entschieden, den erst möglichen OP Termin zu nehmen, damit ich ohne Kompression in den Urlaub kann ( bei der langen Zugfahrt und den Mittelstrecken-Flug werde ich sie zur Sicherheit wieder anziehen). So freue ich mich auf kurze Hosen im Urlaub ohne Strümpfe!
Sonst halte ich mich auch an alle Richtlinien nach der OP:
Ziehe die Strümpfe morgens im Bett an und erst im Bett wieder aus. Entweder ich liege oder ich drehe meine Runden durch die Stadt.
Nach dem duschen wird das Wasser auf kalt gestellt ( ganz kalt duschen bringe ich nicht über mich) und Dusche die Beine kalt ab. Ich mache immer mal wieder venengymnastik.

Wie war das denn bei dir mit den Schmerzen? Würde es irgendwann nochmal schlimmer?

Gruß
Tina

Danke dir!
Es tut zwar immer noch mehr weh als die Tage, aber ich glaube es wird schon wieder besser!

Liebe® Noro,

Vielen Dank für diese Aufklärung.
Ich war im venenzentrum Bochum. Da dieses Haus einen excellenten ruf hat, gehe ich davon aus, dass die Ärzte doch so ein ganz bisschen Ahnung davon haben was sie treiben.
Und es gibt tatsächlich Menschen, die bis zur OP auch diese Strümpfe tragen müssten. Zu denen gehöre ich.
Welchen Vorteil hätte ich davon, bis zur kalten Jahreszeit zu warten und auch noch meinen Urlaub auf den Kanaren im Spätsommer/ Herbst damit zu machen?
So bin ich die Strümpfe bis zum Urlaub los.

Und so schlimm ist das mit den Strümpfen nicht, man gewöhnt sich dran.

Viele Grüße Tina

Der Wundschmerz dauerte bei mir etwa 4 Tage. Blutergüsse sehen grauslig aus, sind aber nicht das Problem. Ich hoffe, man hat auch nach der Entlassung für etwa 10 Tage Heparinspritzen verschrieben, die man selbst spritzen kann. Das ist jedenfalls besser als Stützstrümpfe.
Udo Becker