Erfahrungen mit Verkauf von LV ?

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit dem „Verkauf“ bzw. dem Beleihen von kapitalbildenenen LV’s. z.B. life capital o.a.

Ich habe eine LV die bereits seit 11 Jahren angespart wird. Die Rückkaufwerte (ca. 20.000 EUR) werden derzeit angefragt.

Ist der „Verkauf“ seriös abwickelbar. Worauf muss ich achten? Was würde eine treuhänderische Abwicklung an Zusatzkosten verursachen?

Beste Grüße

Gismonti

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit dem „Verkauf“ bzw. dem Beleihen von
kapitalbildenenen LV’s. z.B. life capital o.a.

Guten Tag,
da wird’s hier einige geben, die das schon gemacht haben. Entgegen den vollmundigen Aussagen auf den Internetseiten ist der Verkauf nicht so selbstverständlich. Neben dem Rückkaufswert sind auch der Versicherer bzw. der Tarif sowie die Restlaufzeit interessant.
Lassen Sie sich von mindestens zwei Anbietern ein Angebot unterbreiten. Bis zu diesem Punkt ist alles unverbindlich.

Ich habe eine LV die bereits seit 11 Jahren angespart wird.
Die Rückkaufwerte (ca. 20.000 EUR) werden derzeit angefragt.

Der Rückkauswert allein sollte ausreichen, aber es kommt wie o.g. noch auf die anderen Rahmendaten an.

Ist der „Verkauf“ seriös abwickelbar. Worauf muss ich achten?

Die großen Anbieter machen das oft und seriös. Schalten Sie jemanden dazwischen, der den Verkauf begleitet und sich um die zeitnahe Bearbeitung kümmert. Sollte es zum Verkauf kommen, versenden Sie die Originalpolice unbedingt per Einschreiben, mindestens Einwurf, besser noch mit Rückschein.

Was würde eine treuhänderische Abwicklung an Zusatzkosten
verursachen?

Darüber kann ich keine Aussagen treffen, diese Variante habe ich noch nie gemacht. Sorry.

Frank Wilke

Vielen Dank für die gründliche und auf meine Fragen bezogene Auskunft.

Gruß
Gismonti