Danke für deine Antwort! Für mich ist es einleuchtend, dass man so etwas lieber mal ärztlich abklären lassen muss und ich habe auch demnächst einen Termin für eine Gesundenuntersuchung, bei der unter anderem mein Vitamin D Status untersucht wird. Daraufhin entscheide ich dann meine weitere Vorgehensweise!
Danke auch euch für den Input! Ich gehe da lieber auf Nummer sicher und lass meinen Status überprüfen. Kann ja sein, dass mir die Beschwerden jetzt nicht direkt auffallen, oder, dass ich einfach keine habe. Kann sicher nicht schaden, eine Blutuntersuchung zu machen, damit ich einfach die Gewissheit habe.
Huhu! Danke auch dir für deine Antwort! Ich habe mir extra eine Ärztin gesucht, die auf Vitamin D testet, habe mir schon einen Termin ausgemacht. Leidest du denn an einem Mangel? Lebertran habe ich noch nie probiert, klingt nicht so lecker, aber das liegt höchstwahrscheinlich am Namen!
@ReiseBrille entschuldige mich bitte, dass ich erst jetzt deinen Kommentar gelesen habe. Und nein, ich habe den Lebertran nicht probiert. Aber mir eigentlich das, was ich über dessen Geschmack gehört habe, aus.
@wolkenlos na ja vielleicht wäre es korrekter zu sagen, dass ich darunter gelitten habe. Aber ja, bei mir ist ein Vitamin D Mangel diagnostiziert worden und wirke ich mit einem Präparat dagegen.
@moizi: Okay, ja ich glaube, das habe ich eh gemeint: Dass du gelitten hast. Also hat die Einnahme etwas gebracht, das ist gut! Was war das denn für ein Präparat, das du genommen hast? Hat die das dein Arzt empfohlen oder hast du einfach in der Apotheke nachgefragt und dich dort beraten lassen?
Irgendwo hatte ich mal gelesen, daß man täglich 400 g Lachs essen müßte, um 2.000 I.E. aufzunehmen.
Schön für Dich.
Alleine der Wohnort „Norddeutschland“ ist auch noch ein Risiko!
Vorige Woche gab’s in „Visite“ einen Beitrag zum Thema. klickmich.
Studien dazu werden nur von Unis durchgeführt und nicht - wie an anderer Stelle behauptet - von den Vit. D3-Pillenherstellern. Dazu sind Studien viel zu teuer und die Pillen viel zu günstig.
Ich denke, es liegt an der Bezeichnung „Vitamin“, daß viele glauben, sie müßten sich unbedingt diese Pillen einwerfen, so wie eben auch Vitamin C.
Zum Glück gibt es bei uns frei verkäuflich nur Vit.-D3-Pillen mit bis zu 1.000 I.E., die schaden nicht, auch wenn man sie nicht braucht. Nützen aber auch dem nicht, der sie braucht. Hochdosierte sind in D. rezeptpflichtig. Leider wissen viele (Haus-)Ärzte auch wieder nicht Bescheid und verweigern ein Rezept.
Für solche Betroffenen (ich gehöre dazu!) hilft dann der Einkauf in England (bis Brexit noch möglich! ) oder in NL.
Btw. In den USA* ist Milch standardmäßig mit Vit. D3 angereichert. Das wird wohl seinen Grund haben.
(*) Ob überall oder nur in den nördl. Staaten weiß ich aber jetzt grad nicht.
Gruß
.
.
@wolkenlos Schau Dir auch den Link an.
@wolkenlos ja, du hast das richtig verstanden. Und das Präparat heißt D3 Solarvit K2, wobei sie mir in meiner Apotheke empfohlen worden sind.
Das scheint es (lt. gockel) nur in Ösiland zu geben.
Und hat auch nur 1.000 I.E.
Davon eine täglich nutzt bei einem Mangel genau gar nix.
.
Moizi hat ja gesagt, dass ihm die Tropfen geholfen haben, also hat die Dosierung anscheinend schon gepasst. Ich wohne in Österreich und werde dann morgen gleich mal in der Apotheke nachfragen. Beziehungsweise kann ich auch gleich meinen Arzt fragen, wenn ich bei ihm zur Befundbesprechung bin.
Entschuldigt mich bitte, dass ich erst jetzt wieder zum Zurückmelden kommen. @wolkenlos bist du mittlerweile in der Apotheke fündig geworden? Wenn ja, was sind die ersten Eindrücke? @Gudrun es ist so, das Vitamin D3 Mängel von Person zu Person unterschiedlich sind. Wie gesagt, in meinem Fall hilft es mir weiter.
hi noch einmal und diesmal muss ich mich für die lange Pause entschuldigen! Ich habe selbst recherchiert und herausgefunden, dass eine Kombination mit K2 die Aufnahme und Verstoffwechselung im Körper begünstigt. Mein Arzt hat auch gemeint, dass ein Kombipräparat für den Anfang sicherlich mal gut wäre und hat auch die von dir empfohlenen Tropfen abgesegnet, da sie in Österreich auch ein gängiges Präparat sind. Der Vorteil bei diesem ist auch, dass ich sie nicht zwingend zu Mahlzeiten einnehmen muss, da sie bereits Öl enthalten. Das ist notwendig um das Vitamin D zu lösen. Seit ca. einer Woche nehme ich nun täglich 2 Tropfen, mache das immer gleich nach dem Aufstehen, habe das Fläschchen neben dem Bett stehen, damit ich nicht vergesse. In einigen Wochen werde ich meinen Vitamin D Spiegel ein nächstes Mal testen lassen und dann wird sich zeigen, ob die Einnahme etwas gebracht hat, ich habe da aber schon ein gutes Gefühl. Danke dir jedenfalls für den Anstoß!