Hallo Experten,
habe mal auf Ebay nach Stativen Ausschau gehalten und bin auf Walimex-Produkte
aufmerksam geworden. Da ich aber mitunter die Erfahrung gemacht habe, dass Dinge,
die fast nichts kosten auch fast nichts wert sind, frage ich mal nach, ob jemand
Erfahrungen mit diesen Produkten gemacht hat bzw. weiß, ob sie annähernd so gut
sind wie sie ausschauen. Ich verwende ein Stativ alle paar Wochen, habe derzeit
ein fast 20 Jahre altes von Cullmann, das sich aber schön langsam aufzulösen
beginnt.
Jedenfalls schon einmal danke im Voraus!
MacJazz
Hallo Experten,
habe mal auf Ebay nach Stativen Ausschau gehalten und bin auf
Walimex-Produkte
Ich kenne die zwar nicht (hab mir kurz Bilder angesehen, gibt da ja auch professionellere Modelle und Billigmodelle), aber gerade wenn Du häufiger ein Stativ benutzt, würde ich lieber auf Manfrotto vertrauen. Die sind stabil, robust und man sucht sich den passenden Kopf selber aus, Video/Foto… Kugelkopf oder 3-Wege-Neiger.
Ein gutes Stativ ist schon viel Wert. Genaues einstellen und kein Wackeln und vor allem kein Abbrechen von irgendwelchen Plastikteilen.
Gruß
Jeff
Ich kenne die zwar nicht (hab mir kurz Bilder angesehen, gibt
da ja auch professionellere Modelle und Billigmodelle), aber
gerade wenn Du häufiger ein Stativ benutzt, würde ich lieber
auf Manfrotto vertrauen.
Na ja, stellt sich die Frage was ist häufig? Einmal pro Tag oder einmal bis 2-mal
pro Monat wie bei mir. Wenn dann kämen sowieso nur die als „Profistativ“
bezeichneten Modelle in Frage und nicht die ganz billigen. Mir ist schon klar,
dass es z.B. bei Manfrotto keine Diskussionen bezügl. Qualität gibt, aber 300 -
500 Euro übersteigen meinen Finanzrahmen, deswegen habe ich ja mal bei Ebay
reingeschaut was da so angeboten wird. Und wenn man dann sieht, dass man da um 30
- 50 Euro schon was kriegt, das ordentlich zumindest aussieht, kommt man schon
ins Grübeln.
Gruß
MacJazz
Hallo Experten,
habe mal auf Ebay nach Stativen Ausschau gehalten und bin auf
Walimex-Produkte
aufmerksam geworden.
Das ist die Hausmarke von Foto Walser. Nicht gerade auf Qualität getrimmt.
Lass’ lieber die Finger davon…ich habe ein Billigstativ (35€) von Hama und es ist wirklich kaum zu gebrauchen. So klapperig und leicht, dass draußen schon der kleinste Windzug es zum wackeln bringt und der Kopf mittlerweile extrem schwergängig. Die Mittelsäulenverriegelung hat auch kaum noch Wirkung.
auf Manfrotto vertrauen.
Na ja, stellt sich die Frage was ist häufig? Einmal pro Tag
oder einmal bis 2-mal
pro Monat wie bei mir. Wenn dann kämen sowieso nur die als
Ich finde 1-2x pro Monat schon häufig. 30-50 Euro finde ich viel, wenn die Kamera schief hängt und man sie nicht gerade bekommen kann und wenn nach 1-2 Jahren was abbricht oder wenn die Bilder alle leicht verwackelt erscheinen, fällt vielen erst auf, wenn man mal richtig scharfe Nachtaufnahmen sieht.
„Profistativ“
bezeichneten Modelle in Frage und nicht die ganz billigen. Mir
ist schon klar,
dass es z.B. bei Manfrotto keine Diskussionen bezügl. Qualität
gibt, aber 300 -
500 Euro übersteigen meinen Finanzrahmen, deswegen habe ich ja
mal bei Ebay
reingeschaut was da so angeboten wird. Und wenn man dann
sieht, dass man da um 30
- 50 Euro schon was kriegt, das ordentlich zumindest aussieht,
kommt man schon ins Grübeln.
Das mit dem grübeln versteh ich. Vielleicht hast ja auch Glück, die meisten Stative die ich in der Preisklasse kenne, Hama und so, sind höchstens für Selbstportraits mit Fernauslöser geeignet, was man einmal im Jahr macht. Oder hinstellen mit der Videokamera und filmen ohne das Stativ anzufassen. Wenn man das 1-2x im Jahr macht ist das kein Problem. Ansonsten denk ich in dem Fall, wer billig kauft, kauft zweimal und dann wird das Manfrotto auf einmal noch teurer. 
Ich hab das kleine MA190 Stativ und bereuhe es nicht, für meine Studioblitze hab ich einfachere Stative von Dörr, kenne aber auch die Manfrotto Studiostative. Ist schon ein Unterschied, aber da finde ich es nicht so wild. Sind nämlich „billige“ Nachbauten der Manfrotto.
Gruß
Jeff
auf Manfrotto vertrauen.
Na ja, stellt sich die Frage was ist häufig? Einmal pro Tag
oder einmal bis 2-mal
pro Monat wie bei mir. Wenn dann kämen sowieso nur die alsIch finde 1-2x pro Monat schon häufig. 30-50 Euro finde ich
viel, wenn die Kamera schief hängt und man sie nicht gerade
bekommen kann und wenn nach 1-2 Jahren was abbricht oder wenn
die Bilder alle leicht verwackelt erscheinen, fällt vielen
erst auf, wenn man mal richtig scharfe Nachtaufnahmen sieht.
2-3 mal im Monat brauch ich meines, meist für Makros
Ich hab das kleine MA190 Stativ und bereuhe es nicht,
Ich bin mit meinem MA055 sehr zufrieden, das kostet neu ohne Kopf 155Euro, wenn das zu teuer ist ein Stativ von Silk incl. Kopf gibt es ab 129 Euro, Giottos gibts ohne Kopf auch ab 129Euro und Gitzo liegt im Preis in etwa wie Manfrotto. Am besten mal bei http://www.alles-foto.de den Katalog bestellen, da gibt es ein grosses Angebot an guten Stativen.
Wenn man einmal ein gutes Stativ benutzt hat, will man von allein nicht mehr zu dem Hama/Walimex Wackelkram zurück.
Gruss Jan
Hi!
Ich bin mit meinem MA055 sehr zufrieden, das kostet neu ohne
Kopf 155Euro,
Hallo Jan!
Das habe ich auch, ist aber für Wanderungen so ziemlich das Ungeeignetste, was es gibt.
Ich habe jetzt noch so ein ganz kleines, welches ca 20-30 cm Arbeitshöhe hat. Also, wenn ihr mal in den Bergen wandern geht: Nicht auf HylTox treten!
Viele Grüße
HylTox
Silk, Gitzo, Manfrotto… alles der gleiche Konzern
owt
Schön wie man hier lesen kann 'Ich kenne es nicht, aber kauf das besser nicht. Ich muss aber zugeben, das war auch mein erster Gedanke, als ich die Walser-Sachen entdeckt habe. Aber inzwischen habe ich einiges von denen gesehen und konnte deren Standard (keine Ahnung, welche Bezeichnung das genau hat) mit dem Manfrotto 055ProB vergleichen. Fazit: Kaum ein Unterschied. Auf keinen Fall Nachteile bei der Stabilität. Und kein Vergleich zu einem Hama-Billigstativ. Das Ding steht bombenfest und ist auch entsprechend schwer. Wenn man also nicht jeden Tag im Extremeinsatz unterwegs ist, reicht ein Walimex allemal.
Und das sage ich nicht, weil ich selber ein habe und die anderen nicht kenne, sondern weil es mich beim ansehen überzeugt hat. Ich hab inzwischen den Actiongrip von Walser, der macht sich sehr gut auf meinem Giottos und hat ca. 100 EUR weniger gekostet als vergleichbares von Manfrotto.
Viele Grüße,
Roland
Ich weiß das es der gleiche Vertrieb in Deutschland ist.
Früher wurde Manfrotto von Multiblitz vertrieben, jetzt macht das alles bogenimaging. Aber der gleiche Konzern!? Ich steig da eh nicht mehr durch wer zu wem gehört. 
Wie heißt denn der Konzern?
Gruß
Jeff
Danke für die Tips
Ich habe inzwischen auch über Google versucht was rauszufinden und bin auf
Diskussionsforen gestoßen, wo Leute von guten Erfahrungen mit den als
„Profistative“ bezeichneten Typen (6307 und 6702) berichten. Auch der Actiongrip
wurde gelobt.
Ich werd’ das alles noch einige Zeit beobachten und mich dann entscheiden.
Grüße
MacJazz
P.S.: lustig finde ich auch, dass manche Leute nicht mitkriegen, dass Walser auch
einen Online-shop auf seiner homepage hat und dann bei den Auktionen auf Ebay
mitunter mehr zahlen als dort…