Hallöchen,
also ich hatte zwei Kaiserschnitte. Der erste musste sein, nach 24 Stunden Wehen… Danach Untersuchung und der Grund wurde klar: der knöcherne Beckendurchgang ist bei mir zu klein fürs Babyköpfchen. Also war klar - die nächste Geburt würde auf jeden Fall sofort ein Kaiserschnitt. Und jetzt kurz zu den Vorurteilen.
Er ist immer eine recht massive Operation, bei der das
Bauchfell zerschnitten wird, auch wenn heute weit kleiner
geschnitten wird.
Das war früher so, heute ist der Eingriff sogar bis zu viermal problemlos zu machen.
Es scheint so zu sein, daß viele Mütter nach einem
Kaiserschnitt eher ein Problem haben, das Kind ‚anzunehmen‘.
Na, das ist nun absoluter Quatsch! Ich hatte überhaupt kein Problem damit und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich irgendwie anders empfunden hätte, wenn die Geburten natürlich verlaufen wären.
Die Hebammen sprachen von Fällen, daß Mütter berichteten, ihr
Kind emotional gar nicht als das ihre ansehen konnten. Das
Gefühl hat sich zwar in den meisten Fällen eingestellt, aber
es muß wohl für die Mütter eine eigenartige Erfahrung gewesen
sein.
Auch das halte ich für ein blödes Vorurteil. Natürlich sieht man das Kind mit einer Mischung aus Staunen und Neugier an - aber keiner kann mir erzählen, dass das bei einer natürlichen Geburt anders wäre…
Anfangs bist Du meist weniger fit.
Auch das ist Quatsch. Natürlich kann man sowas nie vorhersagen, da ist jeder Mensch verschieden. Aber ich war nach dem zweiten Kaiserschnitt nach vier Tagen schon wieder zuhause, während meine Freundin nach natürlicher Geburt acht Tage im Krankenhaus war.
Der Prozentsatz der Frauen, die Stillprobleme haben soll höher
sein.
Stillprobleme kann es immer geben, der Geburtsverlauf ist dabei nicht ursächlich.
Mittlerweile sehen auch immer mehr Gyns ein Problem im
Wunschkaiserschnitt, ähnlich wie in den 70ern, als die
programmierte Geburt der Renner war,
Weil ja immer alles sooooo natürlich sein muss… Wenn ich so große Angst habe, kann ein Kaiserschnitt für Mutter und Kind m.M. die bessere Lösung sein.
Was die Schmerzen betrifft; die meisten Mütter die ich kenne
sagen, daß kurze Zeit nach der Geburt die Erinnerung daran
zwar noch da war, aber eher verklärt und selten traumatisch,
Na gottseidank ist unser Schmerzgedächtnis nur temporär… Man vergisst die Schmerzen nach einiger Zeit.
auch wenn sie während der Geburt den Verursacher (also der
Vater) am liebsten gekreuzigt hätten.
Na, tut mir leid - SO eine Einstellung hab ich nie verstanden! Als ob die Männer schuld daran wären, dass die Natur nun mal so ist…
Meine Meinung: ein Wunschkaiserschnitt kann durchaus gut sein! Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass wir noch nicht mal von den Ärzten „verurteilt“ werden, sondern oft eher von den Frauen mit natürlichen Geburten, weil wir immer als Gebärende zweiter Klasse angesehen werden - warum auch immer.
Lieben Gruß,
thewritingcat