Hallo,
ich suche Tipps und Erfahrungen zu Zentralstaubsaugern. Wer ist mit seiner Anlage zufrieden, welche Hersteller sind nicht zu empfehlen?
Dazu auch eine ganz konkrete Frage zu den Rohren:
Ein Hersteller will seine antistatischen Rohre verkaufen, etwa 300 EUR für drei Stockwerke. Andere verwenden normale HT50-Rohre, mit denen ich natürlich deutlich billiger weg komme. Was habt ihr für Rohre verbaut und sind eure HT50-Rohre mittlerweile mit Staub zugesetzt (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann!)?
Falls jemand noch einen Vergleich von Geräten im Netz kennt, möglichst mit Preisen, bin ich ihm auch Dankbar dafür!
ich habe seit einem Jahr eine zentrale Staubsaugeranlage von Aldes, eine Axpir Energy 2200 W. Die Kosten beliefen sich mit Montage (aber ohne das Rohrnetz, nur der Anschluß 2 Pers. a 1,5 Stunden) und 5 Saugdosen sowie dem Zubehör Comfort (verschiedene Aufsätze, längenverstellbarer Griff) auf 3.700,-- DM.
Ich habe mich damals dafür entschieden, weil unser Sohn leichte Hautprobleme hatte und es im Neubau doch noch einfach zu installieren war. Ich habe mir das Staubsaugen aber vor allem leiser vorgestellt (bei schlafenden Kindern würde ich damit auch nicht saugen) - einen modernen Staubsauger finde ich auch nicht - wesentlich - lauter. Und durch das Abluftrohr können die Nachbarn meine Sauggewohnheiten sicher besser mitbekommen - im Garten kann man das Saugen gut hören. Im Haus selbst ist es natürlich angenehm, die Abluft nicht zu haben.
Es ist etwas einfacher zu handhaben, da man den Staubsaugerschlitten nicht hinter sich herziehen muss - dafür aber einen sehr langen Schlauch.
Die Saugleistung entspricht in etwa einem normalen Staubsauger - besser finde ich es nicht. Das Staubsauger-Rohr verstopft aber leicht bei grösseren Abfällen wie z.B. Christbaumnadeln.
Bei mir wurden normale HT-Rohre verlegt, noch habe ich damit keine Problem - sehe ja nicht rein.
Liebe Grüsse
Karin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]