Vor ca. 2 Jahren wurde ich an beiden Augen wegen beginnendem Grauen Star operiert. Anschließend konnte ich wieder hervorragend sehen. Bei einer Nachuntersuchung meinte ein Augenarzt, dass sich auf dem rechten Auge Falten gebildet hätten. Dies würde mein Sehvermögen etwas beeinträchtigen. Allerdings konnte ich keine Beeinträchtigung feststellen.
Auf Anraten des Augenarztes ließ ich dann die Falten im rechten Auge beseitigen. Dies machte er mit einem Lasergerät. Anschließend war das Sehvermögen im rechten Auge nicht besser, sondern etwas schlechter.
Ich dachte, dies wäre eine vorübergehende Erscheinung. Leider kam es nicht so. Das Sehvermögen am rechten Auge hat sich seither weiter verschlechtert, obwohl mein linkes Auge immer noch in einem hervorragenden Zustand ist. Dies kann ich feststellen, wenn ich
abwechselnd das rechte und das linke Auge zumache oder die Hand davor halte.
Dies habe ich meinem Augenarzt berichtet, aber leider keine Antwort bekommen. Sollte er einen Fehler gemacht haben, dann wird er mir das bestimmt nicht sagen.
Da ich befürchte, dass sich das rechte Auge weiter verschlechtern könnte, hätte ich gerne eine kompetente Auskunft.
Bei einem zweiten Augenarzt war ich bereits. Da ich davon ausgehe, dass sich die Ärzte gegenseitig decken, habe ich einen Augenarzt an einem anderen Ort ausgesucht. Möglicherweise war die Entfernung nicht groß genug. Als ich mein Anliegen schilderte, wollte er für eine gründliche Untersuchung 65.- € extra.
Da ich dies nicht einsehen wollte, bin ich unverrichteter Dinge wieder gegangen.
Vielleicht weiß jemand, ob eine Laserbehandlung bei Falten auf dem Auge bzw. auf der Hornhaut üblich oder eine Sonderbehandlung ist.
Da frage ich mich, wenn deine Sehfähigkeit gut war. Warum lässt du dann einen weiteren Eingriff machen? Ich check das nicht. Da kann der Arzt noch so kompetent sein. Wenn ich keine Beschwerden habe, lasse ich mich nicht behandeln. Ärzte verdienen mit solchen Eingriffen Geld. Es muss nicht mal sein, dass er gelogen hat. Sage ich nicht, versteh mich nicht falsch. Aber es gibt kleinere Abweichungen der Norm, die mit denen man prima Leben kann.
Es ist mir unbegreiflich, wie Leute an sich rumdoctorn lassen.
Ich würde dir raten, einen anderen Augenarzt aufzusuchen und dich untersuchen zu lassen. Je nach dem was der so sagt, würde ich einen Anwalt aufsuchen.
10 Jahre ging ich jedes Jahr regelmäßig zum Augenarzt. Noch nie hat ein Augenarzt mehr verlangt als er von der Kasse bezahlt bekommt. Das soll so bleiben. Eine Extrazahlung wird von den Ärzten häufig angefordert, ist meist jedoch nicht notwendig.
Diesen Eingriff habe ich auf Anraten vom Augenarzt machen lassen, denn ich habe befürchtet, wenn die Falten auf der Hornhaut größer werden, dass dann meine Sehfähigkeit nachlassen würde.