Erfahrungen Ölziehen - gegen Zahnstein

Hallo

obwohl ich Zahnseide benutze (2-3mal in der Woche), 2 x Zahnprofilaxe im Jahr… habe ich immer noch Zahnstein.

Nun sagte mir eine Bekannte, dass sie morgens dieses „Ölziehen“ macht. Also 1 Eßl. Sonnenblmenöl durch die Zähne ziehen, einige Minuten in der Früh. Das würde Giftstoffe wegnehmen und die Zähne fühlten sich danach glatt an. Sie hätte kein Problem mit Zahnstein.

Hat hier jemand auch damit Erfahrungen gemacht (oder einen anderen guten Tipp). Das würde meine Motivation dann doch sehr stärken :smile:

Sonnige Frühlingsgrüße und Danke
Brigitta

Hi,

in meiner Familie haben sowohl meine Mutti als auch ich richtige Bergwerke im Mund. WQir putzen zweimal täglich die Zähne und essen auch harte, knusprige Sachen (so dass sich Zahnstein abreiben kann), und trotzdem. Mein Vati (der uns als Zahntechnikermeister richtiges Zähneputzen begebracht hat) weiß nur aus Erzählungen von uns und von den Patienten des Zahnarztes, bei dem ergearbeitet hat, was Zahnstein ist. Dieser Zahnarzt hat uns auch gesagt, dass das eben so ist - die einen haben keinen Zahnstein, die anderen viel. Beeinflussen kann man das nicht, man kann ihn nur entfernen.

Was nun das Ölziehen gegen Zahnstein tuut, weiß ich nicht. Aber Du solltest bei deinen Hoffnungen in Betracht ziehen, dass deine Freundin einfach eher Typ Miezekatze’S Vati ist, und es also an den Genen und nicht am Öl liegt.

Wiederum ist nun Ölziehen weder teuer noch schädlich (außer, du schluckst das Öl hinterher und ziehst mehrfach täglich Öl - 10g Öl, also ein Esslöffel voll, hat 80kcal)

die Franzi

Hallo, gegen Zahnstein kann man leider meines Wissens vorbeugend nichts machen.
Patienten die unter Zahnstein Leiden haben einfach eine sehr große Mineralstoffmenge im Speichel welche sich als Zahnstein dann auf den Zähnen ablagert. Dieser ist unschädlich für die Zähne allerdings darf er nicht bis zum Zahnfleisch reichen da dieses sich dann stark entzündet und sich langsam zurückbildet…
Öl auf die Zähne auftragen wird gar nichts bewirken.
Lg Christian

Ölziehen ist Bullshit
Das ist Esotrallala ohne Wirkung: http://esowatch.com/ge/index.php?title=%C3%96lziehen

danke für die Antworten
Hallo

danke für eure Antworten… besonders deine Antwort, Franzi, hilft mir weiter.

Frühlingsgrüße aus dem Allgäu
Brigitta

Wiederum ist nun Ölziehen weder teuer noch schädlich

Das ist natürlich immer die erste Standardantwort:

  • Man kann’s ja mal probieren
  • Schaden tut’s ja nicht

Das Problem an der Sache ist dabei halt folgendes:
Jeder kann sich (oder sein Gebiß) natürlich selbst so sehr ruinieren, wie er will. Allerdings wird es halt kriminell, wenn er dann Leute reinzieht, die sich nicht wehren können (z.B. Kindern notwendige Behandlungen vorenthalten werden) oder die Allgemeinheit dann beispielsweise in 10 Jahren in Form einer entsprechenden Erstattung durch die Krankenkasse für eine Komplettsanierung blechen muss.

Ich verweise hier auch einfach noch mal auf Esowatch:

Im esoterisch beeinflussten Medizinmarkt werden oft nicht nur unhaltbare Gesundheitsversprechen gemacht, die Verfahren sind auch eine potenzielle Gefahr für Klienten oder Patienten: Das zum Überleben notwendige rationale logische Denken droht nebensächlich zu werden; kompetente Hilfe durch Experten in Anspruch zu nehmen kann versäumt oder verweigert werden. Verbreitet ist bei solchen Menschen auch eine Wissenschaftsfeindlichkeit. Vorurteile und Vorbehalte werden durch esoterische Literatur und entsprechende Internetseiten und TV-Kanäle gefördert.

Generell kann ich auch diesen Artikel empfehlen: http://esowatch.com/ge/index.php?title=Alternativmed…

2 Like

Hallo Ecki,

da der Glaube bekanntlich Berge versetzen kann,der Zahnarzt
bei der jährlichen „Durchsicht“ den Zahnstein entfernt und der
Patient mit dem Ölziehen der Meinung ist,seinen Zähnen etwa Gutes
zu tun sollten wir es dabei belassen.

Es gibt Patienten,die haben eine erhöhte Zahnsteinbildung und andere
wiederum nicht.
Ich kenne Leute,die schon seit Jahren den Zahnarzt nicht aufgesucht
und keine Probleme haben und Leute die 2mal oder öfter denselben aufsuchen und nur im Stress sind.

Der Gang zum Zahnarzt ist für viele ein Horrortrip,wenn sie sich aber
die hohen Zahnarztkosten für Zahnersatz vor Augen halten ein Alptraum.

LG Bollfried

Hi,
ich habs gleich mal ausprobiert und das „hochgiftige“ Öl runtergeschluckt - ist nix passiert :smile:))

viele Grüße
Susanne

Hi,
ich habs gleich mal ausprobiert und das „hochgiftige“ Öl
runtergeschluckt - ist nix passiert :smile:))

Hallo,

erst mal verwendest Du die Anführungszeichen so, als ob Du hier an irgendeiner Stelle zitierst. Weder in meinem, noch im verlinkten Artikel steht etwas von „hochgiftig“. Das ist ganz schön irreführend, was Du da machst.

Zweitens geht es ja genau darum, dass „nix passiert“. Man kann auch eine Hand voll Globuli oder anderem Alternativmedizingedöns schlucken und es passiert nichts. Bitte schau Dir einmal meinen anderen Beitrag weiter unten im Thread an. Dort verweise ich auf die Gefahren dieser „Schaden kanns ja nicht“-Denkweise.

Grüße,
Eckhard

1 Like

ich muss mich verbessern:
Im Esowatch-Artikel steht tatsächlich das Wort „hochgiftig“. Und zwar in diesem Satz:

„Deshalb ist die Warnung, man dürfe das gespülte Öl auf keinen Fall schlucken, da es hochgiftig sei, eher erheiternd: auch ein Labor wird im Öl-Speichel-Gemisch keine Gifte finden.“

Ich frage mich gerade, ob Du entweder nicht verstanden hast, was da steht oder das mutwillig aus dem Zusammenhang gerissen hast.

Hi

keine Ahnung was du meinst…
Mein Posting enthielt Anteile von Ironie :smile:

Mutwillig reisse ich auch nichts aus dem Zusammenhang…
Ich wollte einzig und allein ein Scherz über die „hochgiftigen“ Öle machen…das war es schon
–> Humorkeks rüberreich

viele Grüße
Susanne

Hallo Brigitta,

mit Ölziehen habe ich keine Erfahrungen. In dem Buch „Perlen der russischen Volksmedizin“ wird es als regelrecht wunderbar gegen allerlei beschrieben - Zahnstein kommt darin aber nicht zur Sprache, was m. E. nichts heißen muss. Versuch macht kluch :smile:

Bei mir musste der ZA auch immer ein wenig Zahnstein wegkratzen, obwohl ich alle 6 Monate dort war. Seit einigen Jahren putze ich meine Zähne fast ausschließlich mit Sole (aus Naursalz ohne Fluorid etc.), weil mir dies empfohlen wurde, um das Zahnfleisch zu schonen und ich habe (außer gesundem Zahnfleisch) praktisch keinen Zahnstein mehr.

LG
sine