Erfahrungen Panto-/Omeprazol (Nebenwirkungen)

Hallo,

wer hat Erfahrungen mit den PPI’S (Säurehemmern), vor allem in der Langzeittherapie?

Ich muss jetzt einige Monate lang Pantoprazol 40mg/tägl. nehmen. Versprüre nach ca. 3 Wochen einen deutlichen Juckreiz am gesamten Körper.

Was sind eure Erfahrungen und habt ihr Unterschiede zwischen den verschiednen PPI’s bemerken können?

Danke und liebe Grüße

Hi, nahm auch 2x40 mg Panto von Biomo, zwischendrin von AL das war nahezu wirkungslos.
Nach ca. 3 Jahren Panto 2x40 mg stellten sich massive, bis zu 25 Min. dauernde Herzrythmusstörungen mit einem Puls von 120 Min. ein. Kann einen in Todesangst versetzen.
Dosierung wurde dann auf 2x20 und kurze Zeit später auf 2x 10 mg gesenkt.
Lieber nehme ich ´ne Magaldrat zusätzlich als diese Herzattacken nochmal durchzumachen.
MfG ramses90

Hi

Bei Pantoprazol habe ich auf dauer Milchfluss bekommen, ging nach Absetzen wieder weg.

Mit Omeprazol hatte ich lange keine Probleme - bin zwar gegen Titandioxid allergisch (ein Farbstoff, löst juckenden Ausschlag aus) habe aber eine Version gefunden die ich nehmen konnte.

Da ich eine chronische Darmerkrankung habe ist meine Magnesiumaufnahme nicht so doll - Omeprazol senkt das nochmal und kann somit zu Magnesiummangel führen. Die erste Folge davon ist Verstopfung - im schlimmsten Fall, wie bei mir, Halluzinationen. Das soll aber angeblich sehr selten sein.

lg
Kate