Hi
hat hier jemand Erfahrungen damit.
Es gibt sehr viel Kritik an diesem Medikament.
Mich würden Euren persönlichen Erfahrungen interessieren
Kay
zu Reductil
Hallo Kay,
ich habe keine persönlichen Erfahrungen mit Reductil, kann dir aber kurz berichten, was ich dazu in einem Vortrag gehört habe, den Herr Prof. Wirth, Präsident der Deutschen Adipositas-Gesellschaft, gehalten hat.
Reductil (Wirkstoff Sibutramin) und Xenical (Orlistat) sind wirksame, zugelassene Arzneimittel, die nur für adipöse und stark adipöse Patienten verschrieben werden sollen, die schon mehrere erfolglose Abnehmversuche hinter sich haben und die bereits Symptome, im Rahmen des „metabolischen Syndroms“ (Hypertonie, Diabetes II, Hyperlipidämie, oder Gelenk-, Rückenschmerzen, oder soziale Probleme, Infertilität, KHK, Schlaf-Apnoe-Syndrom, vor allem hohe Einbuße an Lebensqualität) aufweisen.
Denn es handelt sich hierbei keineswegs um irgendwelche Zaubermittel, mit denen man ohne Anstrengung eine wundersame Gewichtsreduktionen erfährt.
Es gibt hierbei Einiges zu beachten. Dazu benötigt man die Anleitung durch den Arzt, bzw. durch eine professionell geleitete Gruppe. Die besseren und dauerhafteren Abnehmerfolge sind in solchen Gruppen bestätigt.
Diese Mittel, wie Reductil, funktionieren nur unterstützend bei gleichzeitiger Nahrungsumstellung auf kalorienarme, ballaststoffreiche Kost, mit wenig raffinierten, dafür aber viel komplexen Kohlehydraten, viel kalorienfreie Flüssigkeit und viel Bewegung, denn Muskelbildung ist sehr wichtig, da die Muskeln schließlich Kalorien verbrauchen, bzw. verbrennen.
Völlig ohne Nahrungsumstellung, also ohne Anstrengungen und Disziplin kann ein übergewichtiger Mensch mit diesen Mitteln allein nur ca. 2-4 kg abnehmen, was z. B. bei 90 oder mehr Kilos gar nichts ist. Nach dem Absetzen des Medikamentes (ohne Nahrungsumstellung) sind die Kilos nicht nur schnell wieder drauf, sondern durch den Jojo-Effekt schnellt das Gewicht über den Ausgangswert nach oben.
Die Storm-Studie (James, Lancet 2000) untersuchte „unerwünschte Ereignisse“ in Bezug auf die Gewichtsabnehme durch Sibutramin, den Wirkstoff in Reductil im Vergleich zum Placebo:
Im Vordergrund der unerwünschten Ereignisse standen und stehen: Mundtrockenheit, Stuhlverstopfung, Schlaflosigkeit, Übelkeit, Schwindel, Blutdruckerhöhung, usw.
Reductil wirkt über Re-uptake Hemmer von Noradrenalin und Serotonin (Gehirn) und wurde ursprünglich als Antidepressivum entwickelt, was aber wegen zu geringer Wirkung so nicht auf den Markt kam.
Ergo: Reductil + längere, begleitende ärztliche Beratung > Motivation und Änderung des Lebensstils über mindestens 3 Monate sollten dann zu >5% Gewichtsabnahme führen. Wird diese Lebensstiländerung weiterhin (lebenslang!!!) beibehalten - ist das Therapieziel erreicht.
Viele Grüße, Renate
Hi
hat hier jemand Erfahrungen damit.
Es gibt sehr viel Kritik an diesem Medikament.
Mich würden Euren persönlichen Erfahrungen interessieren
Kay