Erfahrungen: Renovierung nach starken Rauchern

Hallo,

eine Frage - welche Möglichkeiten gibt es, eine bislang an zwei starke Raucher vermietete Wohnung nach deren Auszug wieder auch für Nichtraucher mietbar zu machen?

Ist bei so etwas regelmäßig mit sehr großem Aufwand zu rechnen, oder hält sich das üblicherweise im normalen Renovierungsrahmen?

In einem Raum ist Teppich, im anderen Laminat. Die Wände sind mit Glasfasertapeten tapeziert und es sind Einbauschränke vorhanden.

Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank!

Viele Grüße
Frank

Hallo

eine Frage - welche Möglichkeiten gibt es, eine bislang an
zwei starke Raucher vermietete Wohnung nach deren Auszug
wieder auch für Nichtraucher mietbar zu machen?

Renovieren oder nichts machen.

Ist bei so etwas regelmäßig mit sehr großem Aufwand zu
rechnen, oder hält sich das üblicherweise im normalen
Renovierungsrahmen?

Also der Renovierungsaufwand für „NIchtraucher“ ist meiner Meinung nach eigentlich nicht vertretbar. Die sollten schon draufzahlen.

In einem Raum ist Teppich, im anderen Laminat. Die Wände sind
mit Glasfasertapeten tapeziert und es sind Einbauschränke
vorhanden.

Na ja das ist halt Geschmacksache. Ich würde die Einbauschränke auf den Müll schmeißen.

Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.

Ne sorry aber meine Erfahrungen behalte ich besser für mich. Es hat schon Leute gegeben die so soft waren das sie meine Erfahrungen nicht verkraftet haben. Waren übrigens meist „Nichtraucher“.

:wink:

Bert

Der sich hier jedes Mal schief lacht wenn so eine Frage kommt.

Hallo,

wenn die Tapeten alle abgerissen werden, neu tapeziert wird, dann nicht mehr als sonst. Wer aber versucht, nikotingelbe Wände zu steichen, wird ohne spezielle Grundierungen, Fleckenstopper oder Farben wenig ausrichten können.

Einbauschränke werden wieder mit Kunststoffreiniger weiß.

Laminat dürfte kein großes Problem sein, wenn er gut gereinigt wird.

Der Teppich kann ggf. auch wiederverwendet werden. Da sollen Schalen mit Essigwasser ware Wunder wirken. Hilft auch gegen Restgerüche. Habe ich aber noch nicht probiert, würde ihn sowieso rausreißen.

Grüße

EK

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Der sich hier jedes Mal schief lacht wenn so eine Frage kommt.

Naja, mancher macht sich eben Gedanken um den Wert seines Investments und potenzielle Probleme durch solcherart schädigende Einwirkungen.

Viele Grüße
Frank

Danke!
Hallo,

danke für die Tipps!

Viele Grüße
Frank

guten tag,
meine erfahrungen bei starkem rauchen sind leider die, das spezielle grundierungen und farben bei geruchssensiblen menschen nichts helfen, da der geruch dennoch durchdringt. es muss die tapete runter, manchmal sogar teilweise der putz. laminatböden müssen bei solchen menschen raus, weil der nikotingeruch in alle ritzen geht. Wird weiter an einen raucher vermietet, spielt das keine rolle, bei nichtrauchern aber meist schon.
Grüße
Thilo Rose
http://www.hausundharmonie.de

Hallo Frank,

auch meine Erfahrungen mit diesem Thema sind sehr leidvoll - für die ganze Wohnung mussten wir Spezialfarbe (Dobain) verwenden. Das bersondere ist, dass dann auch zukünftig bei allen weiteren Renovierungen (!) die Spezialfarbe verwendet werden muss, weil sonst das Nikotingelb wieder „durchschlägt“.

Besonders unangenehm fand ich auch das Türenren- und Fensterreinigen, da Eimerweise das Putzwasser sofort nellbraun wurde und nicht mehr zum putzen zu verwenden war. Zudem war auf den Heizkörpern (auch drin) ein Belag, der nur schwer bzw. gar nicht zu entfernen war.

Die Teppichböden haben wir kurzerhand ausgetauscht, weil wir der Tiefenwirkung aller Reinigungsmittel nicht vertraut haben. Ob Laminat wirklich ausgetauscht werden muss, hängt m.E. allerdings davon ab, ob die Ränder ordentlich verarbeitet sind (mit Sockelleiste), was man allerdings nötigenfalls auch nachholen oder sogar mit einer Silikonfuge (unschön, aber geruchsdicht) verbessern könnte.
Die Stoßfugen der Laminatplatten zueinander sollten eigentlich nicht das Problem darstellen.

Gruß

Tim