Hallo,
ich möchte mich mal ganz allgemein informieren, welche Möglickeiten jemand als Schuldner hat, der aufgrund eines rechtskräftigen Urteils 2.000 Euro zahlen muss, aber einfach garnichts tut - sich praktisch unsichtbar macht und auch für Gerichtsvollzieher nie anzutreffen ist.
Welche Möglichkeiten hat ein Gläubiger und welche Tricks kann der Schuldner anwenden?
Vielleicht hat jemand einen hilfreichen Erfahrungsbericht…
Könnte z.B. auch ein auf den Namen des Schuldners eingetragenes Wohnhaus oder auf ihn angemeldete Kfz’s vom Gerichtsvollzieher gepfändet werden?
Könnte z.B. auch ein auf den Namen des Schuldners
eingetragenes Wohnhaus
oder auf ihn angemeldete Kfz’s vom
Gerichtsvollzieher gepfändet werden?
Ein Haus kann man nicht pfänden, aber man kann die Zwangsvollstreckung in das Grundstück betreiben. Zum Bleistift kann man es zwangsversteigern lassen.
hallo, es gibt schon winkelzüge. unbewegliches gut ist immer nachteilig. kfz, boot usw. ist ohne probleme möglich zu verbergen. dazu braucht man aber eine vertrauensperson, bestens geegnet ehefrau oder noch besser mutter, vater. der vater zb gibt einen virtuellen kreditvertrag und bekommt als sicherheit den fahrzeugbrief. somit steht er an 1 stelle. der gv kann darauf nicht zugreifen. wer auf nummer sicher geht, lässt gleich eine quittung unterschreiben, in dem das geld zurückgezahlt wurde.diese ist natürlich sicher zu verwahren.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Könnte z.B. auch ein auf den Namen des Schuldners
eingetragenes Wohnhaus oder auf ihn angemeldete Kfz’s vom
Gerichtsvollzieher gepfändet werden?
Wenn der Schuldner tatsächlich im Grundbuch als Eigentümer verzeichnet ist, würde ich mich nicht scheuen, eine Zwangssicherungshypothek dort eintragen zu lassen. Die Zwangsversteigerung ist auch möglich, kostet aber eine Menge Geld, das man erst mal haben muss.