Hallo zusammen,
ich bin vor einiger Zeit auf die „Schule des Schreibens“ aufmerksam geworden: http://www.schule-des-schreibens.de/
Dort kann man per Fernlehrgang lernen, wie man Bücher verschiener Art schreibt.
- Kennt das jemand? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
- Lohnt sich das? (bzgl. Ausdauer und Geld, die Kurse gehen über einige Monate/Jahre und kosten auch einiges)
Karin
Hallo,
ja, Erfahrung vor vielen, vielen Jahren.
Wenn du ein Thema hast und schreiben willst und nicht weißt, wie du das anpacken musst, dann hilft dir das.
Wenn du einfach schreiben willst, nicht allzu anspruchsvoll, aber handwerklich gut, dann hilft dir das.
Wenn du einen Rundumblick auf verschiedene Arten des Schreibens haben willst, dann hilft dir das.
Wo es nicht hilft: wenn du schon weißt ,was du willst. Wenn wirklich kreativ bist, wirst du immer wieder zurückgepfiffen, weil sich diese Kurse aufs Handwerkliche konzentrieren. Das kann wertvoll sein, wenn du dich danach davon befreien kannst (dort wo es sinnvoll ist); es kann dich auch total einengen.
Nach meiner Einschätzung lernt man mit diesen Kursen nicht schreiben.
Gruß
Elke
zusatz
Fiel mir gerade noch ein - es wird zwar behauptet, dass die „Dozenten“ erfahrene Schreiber sind, aber so richtig erfolgreiche dann auch wieder nicht.
Es gibt ein englisches Sprichwort, was dazu passt:
Those who can, do.
Those who can’t, teach.
(Die, die es können, tun es.
Die, die es nicht können, lehren es.)
Muss aber gleich dazusagen, dass sich das auf meine Erfahrung mit Schreiblern-Fernkursen bezieht. Das, was im englischen Sprachraum, mit realen Menschen als „Creative Writing“ Kurse angeboten wird, ist etwas ganz anderes und kann wirklich ein gutes Mittel sein, um seine kreativen, sprachlichen Talente zu formen - kommt natürlich SEHR auf den Lehrer an.
Meine entgültige Ablehnung dieser Dozenten kam, als mir ein Gedicht verbessert wurde, in dem ich über Blumen (Vorgabe) im afrikanischen Veld schrieb, und mir auch nach Hinweisen meinerseits, Veld immer wieder in Feld umgeändert wurde. Da waren aber schon viele dieser Klöpse vorher gelaufen.
Gruß
Elke
Those who can’t teach, teach how to teach.
Und das sind die Schlimmsten!
Gruß, Wolfgang
1 „Gefällt mir“
Hallo,
wenn ich mich richtig erinnere ist das ein Ausspruch von G. B. Shaw.
Gruß
Werner