Erfahrungen TP Link

Hallo,

die Netzwerkprodukte von TP Link erscheinen mir sehr günstig im Vergleich zur Konkurrenz. Taugen die denn was oder sterben die spätestens mit Ablauf der Garantie?

Danke.

Dirk

Hallo,

die Netzwerkprodukte von TP Link erscheinen mir sehr günstig
im Vergleich zur Konkurrenz. Taugen die denn was oder sterben
die spätestens mit Ablauf der Garantie?

Erst einmal: wer billig kauft, bekommt billig. Kein Hersteller gibt High-Tech aus purer Menschenfreude zum Schnäppchenpreis her. Ich für meinen Teil vermeide die Billigstbieter aus Prinzip, ich habe zu oft draufgezahlt:

• veraltete Designs/Restbestände werden verscherbelt, haben oft haarsträubende Fehler, veraltete Firmware, oder nur begrenzte Kompatibilität
  • manchmal gibt es keinen vernünftiger Support, nicht mal übers Web

Also wenn schon rein nach Preis kaufen, würde ich sagen, wenns bewährte Standardtechnologie sein soll (56MBit WLAN, 100MBit Kupfer) kann man auch am oberen Ende des unteren Preisdrittels vernünftige Qualität erwarten, wenn man keinen Wert auf schickes Aussehen legt. meinetwegen TP-Link.

Wenn Du mehr erwartest, z.B. schnelles WLAN, eventuell durch eine Wand durch, dann würde ich das oberste Preisdrittel meiden, aber auch nicht wirklich weit drunter gehen.

Nützlich sind auch Recherchen auf Markplätzen wie Amazon, wo Kunden ihre Erfahrungen niederschreiben.

Armin