Hallo Experten,
ich ziehe in Betracht, mein ADHS durch Ritalin bzw. ein ähnliches Präperat mit Methylphenidat als Wirkstoff zu lindern.
Allerdings möchte ich diese Therapieform nur wählen, wenn sich nach Absetzung des Medikaments die Wirkungen wieder aufheben und ich keine Langzeitwirkungen bzw. -schäden davon tragen kann.
Kennt sich jemand genauer mit Ritalin o.a. Medikamenten dieser Art aus und kann mir weiterhelfen?
Gruß
Desperado
Hallo Desperado,
über die Langzeitwirkungen von Ritalin ist bislang nichts Genaues bekannt. Es gibt Horrorgeschichten darüber, daß es in einigen Fällen zu Parkinson führen kann. Aber dies ist nicht erwiesen, wie Du aus diesem Posting hier
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
entnehmen kannst.
2 Seiten Informationen zu Ritalin gibt es hier:
http://www.asstech.com/de/downloads/newsletter05_Rit…
Der Wirkstoff von Ritalin heißt übrigens Methylphenidat. Neben Ritalin ist es auch in Medikinet enthalten. Der Wirkstoff fällt unter das Betäubungsmittelgesetz.
Gruß,
Oliver Walter
Hallo
Beweise über Langzeitnebenwirkungen gibt es keine. Da Ritalin chemisch gesehen eine Rauschgift ist, sind solche jedoch nicht auszuschliessen. Bin aber der Meinung, dass die erwiesenen Nachteile eines unbehandelten ADS wesentlich grösser sind, als die allfälligen (noch) nicht erwiesenen Nachteile von Ritalin.
Aus der Erfahrung eines betroffenen Vaters und aus der Eerkenntniss verschiedener wissenschaftlichen Studien und Arbeiten, glaube ich jedoch, das in den allermeisten Fällen ADS anders und erst noch ohne Nebenwirkungen behandelt werden kann. Diese Behandlungen haben gleichzeitig noch positive Auswirkungen auf die sonstige Gesundheit, da ADS Personen erwiesenermassen Stoffwechselstörungen haben, die mit diesen Therapieen gleichzeitig behandelt werden können. Betreffend der auswahl möglicher Theraopieen siehe dazu die sehr kritische Meinung dazu vom bekannteste Ritalinbefürworter der Schweiz
www.swiss-paediatrics.org/paediatrica/vol11/n2/huile… Interessant ist nicht die grosse Überschrift sondern dort unter der Überschrift „Klare Indikation bei spezieller Aetiologie“ und „Methoden mit nachgewiesener Wirksamkeit“. Auch für die „Antimykotische Therapie und einzlne Immuntherapien“ gibt es viele sehr starke Indizien von Wissenschaftler, dass sie bei vielen helfen. Mit der letzten und einigen anderen habe ich als Vater auch einige persönliche und seehr gute Erfahrungen gemacht.
Rate Dir aber dringend ab, alle diese Sachen zu probieren, was sehr zeitintensiv sein kann und dann eventuell erst noch nichts nützt. Anhand einiger Fragen und allfälliger Tests, kann heute in den meisten Fällen vorausgesagt werden, welche der aufgeführten Therapieen Dir helfen können.
Wenn Du mehr darüber erfahren willst, schicke ich Dir einige Unterlagen per mail zu.
Liebe Grüsse
Beat
Rauschgift
Hallo,
die Einstufung von Ritalin als BTM ist rein willkürlich und vermutlich auf die mißbräuchliche Nutzung zurückzuführen (anfangs in den US). Ergo, scheint mir das zunächst kein Kriterium für die Gefahr nachfolgender Probleme zu sein.
Ich bin allerdings auch der Meinung, daß bei allen Mitteln, die massiv in die Biochemie eingreifen (hierzu zählt Ritalin ganz sicher aber auch die ganze Palette der Antidepressiva: SSRI, Trizyklische AD, NARI, MAO-Hemmer) beim abrupten Absetzen nach längeren Konsum, mit Probleme zu rechnen ist.
Gruss
Enno
Hallo,
Rein willkürlich ist die Einteilung nicht, dass es chemisch denn bekannten Rauschgiften sehr ähnlich ist.
Teile sonst Deine Ansicht, möchte aber noch ergänzen, dass es nicht nur nach der Absetzung solcher medikamente zu Nebenwirkungen kommen kann., sondern EVENTUELL auch sonst, dann aber meist eher langfristige schwer erkannbare
Gruss
beat