Hi!
ich würde eventuell gerne im kommenden Jahr einen neuen
Peugeot CC Filu -Cabrio kaufen, habe allerdings keinerlei
Erfahrungen mit der Automarke Peugeot
Peugeot ist der französische VW.
Die Autos sind o.k., ältere Modelle sind in Afrika daeutlich populärer als Mercedes.
Peugeot hat vor 2 Jahren, als ich einen 206 CC für meine Schwester kaufen wollte, Festpreise für die drei ersten Inspektionen angeboten. Das allein hätte uns eigentlich schon zum Kauf bewegen sollen.
oder gar Cabrios.
Es gibt Cabrios mit Stoffdach (Saab, BMW 6er und 3er,…) und mit Blechdach (Mercedes SLK/SL, Peugeot 206/307, renault Megane,…).
Letztere sind bei geschlossenem Dach wie ein Coupé beschaffen hinsichtlich Geräuschen, Isolierung, Einbruchsischerheit.
Ein gut gemachtes Stoffdach ist jedoch auch extrem leise (gutes Beispiel: Mercedes SL R129, also der etwas ältere) und hat einen riesen Vorteil: bei offenem Dach ist noch Kofferraum vorhanden.
Nicht umsonst haben die Blechdach-Cabrios aus Frankreich einen „dicken Hintern“
Also unbedingt den Kofferraum bei offenem UND geschlossenem Dach genau ansehen und kritisch prüfen, ob er ausreicht.
Vor allem Leute, die Von Golf 6 Co. auf ein solches Auto umsteigen, ärgern sich später oft darüber, dass man so gut wie nichts mehr mit dem Blechdach-Cabrio transportieren kann. Es solle also noch ein praktischerer Wagen im Haushalt vorhanden sein.
Leider
gibt es auch sehr wenig Infodaten (Pannenstatistik,
Fahrberichte usw)(z. B. ADAC) zu diesem Auto.
Wer kann mir seine Erfahrung positive sowie negative mit
diesem Auto berichten, evtl. auch Kosten für Inspektionen
usw…
Ein Peugeot 206 CC ist generell mal ein aufgemotzter Kleinwagen. Verschleißteile wie Reifen, Bremsen u.ä. sind also nicht teuer. Falls Peugeot noch die Inspektionen zum Festpreis anbietet, ist das Thema ohnehin sehr günstig abzuhandeln.
Wichtiger ist das Thema Versicherung: hier empfehle ich, bei Deiner aktuellen Versicherung anzufragen und auch einige Vergleichsangebote einzuholen.
Mehrkosten für das Dach müssen eigentlich nicht kalkuliert werden, denn man kann es nicht aufschneiden und die Hydraulik sollte 10 Jahre halten.
Generell baut Peugeot zuberlässige Autos, ordentliche Motoren und keine allzu aufwändige Elektrik.
Der Werterhalt des 206 CC ist in Ordnung, ältere Modelle allerdings haben das Problem, dass der 5000 Euro günstigere „Filou“ nachgeschoben wurde. Das kann Dir jedoch als aktuellem Interessenten egal sein.
Grüße,
Mathias