Erfahrungen umzugs preisvergleich anbietern

Hallo ich möchte bald umziehen und suche einen Umzugsunternehmer. Bin bei der Suche auf Unternehmen gestoßen die z.b. eine Auktion Anbieten.
Hat jemand Erfahrungen mit solchen Anbietern.
Jeder Anbieter möchte für die Dienstleistung Geld, bei dem ist es kostenlos. Da Frage ich mich ob die Umzugsunternehmer eine Provision bezahlen müssen.
Ich möchte aber ein so wenig Geld wie Möglich ausgeben. Ist es sinnvoller einen Umzugsunternehmer aus der Region zu beauftragen??
LG Marco

Hallo Marco,

von dem Modell Umzugsauktion halte ich persönlich wenig, da ein Dumping-Angebot mit einigen Risiken verbunden ist und viele unseriöse bzw. unzuverlässige Anbieter dabei sind.

Ich habe ein anderes Geschäftsmodell der Umzugsvermittlung. Ich biete dem Umziehenden kostenfreie Beratung Und Volumensermittlung an und erbringe damit eine Teilleistung des Spediteurs. Der kann dadruch günstiger anbieten, weil er weniger Akquisitionskosten hat und der Umziehende bekommt mehrere Angebote im vergleich und hat somit den Vorteil zu seinem Wunschtermin das günstigste Angebot zu bekommen, aber von seriösen Unternehmen.

Wenn das für Dich interessant ist, dann melde Dich

Viele Grüße
Johannes Wörle
[email protected]
www.moving-experts.de

Hallo Marco,
umsonst ist ja im Leben gar nichts, aber man kann ja versuchen die Kosten zu minimieren.
Mit Auktionen habe ich keine Erfahrungen, aber grundsätzlich lieber Leute oder Firmen finden, denen du traust, z.B. Empfehlung von Bekannten. Es gibt Kleinunternehmen, die sehr preiswert arbeiten, aber wenn du die nicht kennst, kann sein, daß die zum Beispiel das restliche Geld das die meinen von Dir kriegen zu müssen zum Schluß verlangen, bevor die Möbelwagen ausladen. Es kommt zu unangenehmen Situationen. Sowas gibt es wirklich, also ich meine Anbieter aus der Region, und nicht nur das billigste und jemand den Du vertrauen kannst (Empfehlung) auch wegen der Arbeitsqualität. Du willst doch nich, daß Deine Sachen zum Schluß alle kaputt sind. Dann wäre einfach wegschmeißen noch billiger.
Paul

Hallo Marco,
ich weiss leider nicht wohin es gehen soll, deswegen wird meine Antwort eher wage ausfallen.
Ist dein Umzug eine internationaler Umzug oder national?
Wenn international, musst du sehr aufpassen.
Die angegeben Priese stimmen dann meistens nicht, und man bezahlt spaeter oben rauf. Jeder dieser Umzugsfirmen hat verschiedene Abzeichen, die von interntaionalen Verbaenden gegeben werden.
Wenn’s national ist, dann wuerde ich mit dem Anbieter der Auktion telefonieren und dir einen subjektiven Eindruck machen.
Diese Art von Job ist aber sehr normal ausserhalb von Deutschland.
Auf nationaler Ebene habe ich aber leider keine Erfahrung.

Hallo Marco,
Umzugsbörsen gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Diese haben, soweit ich das ermessen kann, das Ziel, für die Anfragenden einen Auswahl von Möbelspediteuren anzubieten, die dann Deinen Umzug so günstig wie möglich durchführen. Wie überall im Leben ist billig nicht gleich gut. Es können sich aber durchaus auch gute Unternehmen auf diesen Börsen befinden. Zunächst solltest Du wissen, dass die Umzugsunternehmen in der Regel Preise nach deren eigener Auslastung gestalten. Haben diese viel zu tun dann sind die Preise entsprechend hoch. Haben sie wenig zu tun, sind sie günstiger. Es kann durchaus auch sein, dass ein Umzugsunternehmen, welches sich weiter von Deinem Wohnort befindet, ein super günstiges Angebot abgeben kann, da er Deine Umzugsladung vielleicht in Kombination oder als Rückladung disponieren kann. Das kommt natürlich auf das zu befördernde Volumen an.

Unternehmen, die sich in einer Börse angemeldet haben müssen in der Tat in der Regel Provisionen bezahlen. Selbst wenn Du hier in erster Linie nicht zur Kasse gebeten wirst, wird jedoch der Unternehmer dann diese Provisionen, die er zahlt irgendwie kompensieren müssen. Ich würde Dir empfehlen, dass Du Dir in jedem Fall mehrere Angebote einholst. Ganz wichtig ist, dass Dir die Unternehmen eine kostenlose Umzugsbesichtigung anbieten. Das ist üblich in der Branche. So bekommst Du dann von drei oder vier verschiedenen Unternehmern Angebote, die Du dann vergleichen und Dich dann entsprechend entscheiden kannst. Wähle Dir ruhig einen Unternehmer aus der Börse aus, aber lass Dir auf jeden Fall Dein Umzugsgut von diesem kostenlos besichtigen. Falls er das nicht macht, ist Vorsicht geboten. Ich würde mich persönlich nicht auf einen Preis einlassen, wenn nicht zuvor besichtigt wurde. Ganz wichtig ist auch, dass Du Dir einen Festpreis geben lässt. Auf keinen Fall auf einen Preis auf Stundenbasis eingehen. Ein seriöses Angebot muss eine detaillierte Leistungsbeschreibung aufweisen und ausserdem sollte bei Besichtigung eine amtliche Umzugsgutliste angefertigt werden. Du hast das Recht, dass Dir diese Umzugsgutliste mit dem Angebot ausgehändigt wird. Ich empfehle Dir, die Webseite des Bundesverband Möbelspedition zu besuchen. Das ist der Berufsverband der Möbelspediteure. Hier kannst Du eine Auswahl von Spediteuren vorfinden, die sich dazu verpflichtet haben, ihren Kunden ehrlich und seriös zu betreuen. Siehe hierzu folgenden Link

http://www.amoe.de/index.php?id=172

Du kannst auch dort anrufen und Dich nach Kooperationsfirmen erkundigen. Es handelt sich hierbei um Zusammenschlüsse mehrerer Umzugsunternehmen. Diese bieten den Vorteil dass sie über einen Laderaumausgleich verfügen und Deinen Umzug dann ensprechend günstig abwicklen können, da sie ihn optimal in ihrem System einplanen.

Zusammenfassung:

  • Lass Dir ruhig ein Angebot von einem Spediteur aus einer Börse zukommen
  • Lass Dir alternativ dazu ein Angebot eines örtlichen Spediteurs geben
  • Wähle Dir einen AMÖ Spediteur aus dem Link aus den ich Dir angegeben habe
  • Rufe dort einmal an und frage nach den Kooperationen. Diese können Dir dann Telefonnummern angeben. Und lass Dir dann von diesen ebenso Angebote geben

Ganz wichtig:
Lege Wert auf ein detailliertes Angebot mit Leistungsbeschreibung und Umzugsgutliste.

Versuche in jedem Fall einen Festpreis zu bekommen, damit Du später keine böse Überraschung bekommst.

Für weitere Fragen kannst Du Dich gerne wieder an mich wenden. Gerne kannst Du mich auch über meine Email Adresse kontaktieren.

Gruss, Jeff

Hallo ich möchte bald umziehen und bin bei der Suche auf Unternehmen gestoßen,
die z.b. eine Auktion Anbieten. Ist es
sinnvoller einen Umzugsunternehmer aus der Region zu
beauftragen??
LG Marco

Hallo Marco!
Bei solchen Auktionen gewinnt der Preis und nicht die Qualität; hol Dir drei kostenlose Angebote von lokalen Unternehmen und lies die AGBs der Auktionen und entscheide dann! Für die Teilnahme an den Auktionen zahlen die Unternehmer.

Gruß, Jürgen

Hallo Marco,

Dienstleistungen wie Umzuege die auch einen gewissen Service erfordern,
Qualitaet und Leistung, kann man selbstverstaendlich ueber Auktionen einholen.
In aller Regel geht es aber hier nur um den Preis, d.h. Qualitaet bleibt auf der
Strecke. Du musst Dich entscheiden: Billig-Billig (Schadensrisiko = hoch) oder
etwas mehr Geld ausgeben (= unbeschwerter Umzug).

Willst du kein Risiko eingehen und trotzdem sparen, lassse Dir maximal drei
Angebote machen von Unternehmen, die persönlich Deinen Hausstand besichtigt
haben. (Besichtigungstermine der Umzugsfirmen sind kostenlos!) Dann kannst du
in Ruhe entscheiden, welches Unternehmen Dir von Auftritt und Preis zusagt.

Was so im Internet provisionsmaessig abgeht ist uninteressant, gleichwohl Du
auch von serioesen Unternehmen, wenn diese eine sehr gute interaktive
Homepage haben, Dir auch online verbindliche Angebote einholen kannst.

Gruss Nicolas von Wedel

Internet: www.umzug2000.com

Hallo,
danke für die Antwort. :smile:
Ich wohne in Niedersachsen, habe mich in der Umgebung erkundigt und habe die Firma Martin Transport beauftragt.
Der Umzug ist sehr gut verlaufen. kann die Firma weiter empfehlen. schau mal rein. www.umzuege-niedersachsen.de
LG Marco