Erfahrungen und Tipps für Pflegegradwiderspruch?

Hallöchen!
Wir haben in der Familie eine pflegebedürftige Person, deren Zustand sich im Laufe der letzten Monate leider verschlechtert hat. Aber die Kasse lehnte unseren Antrag auf Erhöhung des Pflegegrades ab… :confused:
Nun frage ich euch hier, ob jemand Erfahrungen und Tipps zudiesem Thema hat, damit der nächste Antrag was wird!

Danke im Voraus! :pray:

Hallo und immer wieder den nächsten Antrag stellen , so lange bis es geklappt hat .
viele Grüße noro

Hallo,
was steht denn im MDK-Gutachten zum Höherstufungsantrag ?.
Ich weiß, für einen Laien ist ein solches Gutachten oftmals etwas kompliziert zu verstehen, trotzdem müsste der MDK der Kasse klar signalisiert haben warum ein höherer Pflegegrad derzeit in erkennbar ist.
Gruss
Czauderna

Hallo und danke für die Antwort!
Das damalige Gutachten erfolgte im Krankenhaus (in einem besseren Zustand, da Behandlung) und zeigt daher wohl eine etwas verzerrte Bewertung der Situation. Ein neues wäre wohl ratsam…

Hi @Steinwurf,

ich an Deiner Stelle würde mich im Zweifelsfall an den VDK wenden.
Hier - am Beispiel Bayern - kann man lesen, welche Interessen der VDK vertritt: http://www.vdk.de/kv-muenchen/ID30902
In Deiner Nähe gibt es sicher auch eine Geschäftstelle …

Schönen Gruß
Stefanie

Hallo,

stellt doch einfach einen neuen Antrag. Eine Veränderung der Pflegebedürftigkeit ist doch nichts Außergewöhnliches. Dann kommt es zu einer erneuten Begutachtung. Dazu ist es hilfreich, aber nicht notwendig, wenn die Pflegeperson die notwendigen Hilfestellungen detailiert schildert und bei der Begutachtung mit anwesend ist. Es könnte ja sein, dass die Hilfsbedürftige ihre eigene Leistungsfähigkeit falsch schildert. Es kann auch angenommen werden, dass zur nächsten Beurteilung ein anderer Gutachter kommt.
Ich habe bezüglich meiner Frau mit Demenz nur positive Erfahrungen gemacht - zwischenzeitlich Pflegegrad 5.

Gruß
Otto