wieviel stromersparnis bringt sowas? wie reagiert eine normale waschmaschine, wenn statt kalt- warmwasser angeschlossen wird (50°) ? welches modell kann empfohlen werden?
Hallo
Kann interssant sein wenn man z.B. das Warmwasser mittels Solaranlage erwärmt/unterstützt.
Jedoch müssen die Geräte vom Hersteller her für den Anschluss ans Warmwasser freigegeben sein.
Ersparnis richtet sich nach der Häufigkeit der Benutzung und dem Waschprogramm/Temp.
Aber nur an Warmwasser anschließen geht meist nicht, da man ja je nach Wäschestücke unterschiedliche Temperaturen wählen muss und teilweise Maschinen auch mit Kaltwasser nachspülen.
Um das in den Griff zu bekommen und abzustimmen kommt man meist nicht um die Anschaffung eines Vorschaltgerätes herum.
Wenn viel und häufig gewaschen wird kann das schon einiges an Ersparnis bringen, je nachdem mit welcher Energie das zugeführte Warmwasser erwärmt wird.
Ähnlich sieht das auch mit Spülmaschinen aus, viele Kunden informieren sich auch hier ob ein Warmwasseranschluss möglich ist; vorher halt beim Hersteller anfragen.
MfG
Nelsont
Hallo,
nur Warmwasser ist nicht zu empfehlen, da es Schmutz gibt, der kalt besser entfernt wird (z.B. Eiweiß). 50°C könnten außerdem für empfindliche Stoffe durchaus schon zu warm sein.
Wer wäscht heute überhaupt noch mit mehr als 30°C oder 40°C? Das ist mit modernen Waschmitteln nicht mehr nötig, wenn man nicht gerade Infektionskrankheiten im Haus hat oder sonst dazu gezwungen ist (wobei imo in den Hygienevorschriften nur steht, daß die Wäsche bei 60°C waschbar sein muß, nicht, daß man die auch immer bei 60°C waschen muß, wenn man sie auch anders sauber bekommt).
Sorry, daß ich keine Empfehlung geben kann, wollte das nur erwähnen.
Cu Rene
Ja mir wär´s auch lieber den Boiler auf 30° runterzufahren, aber dann wird das Legionellengespenst an die Wand gemalt und niemand will mehr was damit zu tun haben.
mfG
Neurohr
wie reagiert eine
normale waschmaschine, wenn statt kalt- warmwasser
angeschlossen wird (50°) ? welches modell kann empfohlen
werden?
Hallo pfdine!
Es gibt/gab WM mit zwei Eingängen(Ventilen) für KW und WW.
Hat die Maschine aber nur 1 Zulauf,spülst Du in den abschließenden Klarspülgängen auch mit Warmwasser!
Wo soll dann noch ein großartiger Spareffekt auftreten?
Der Wasserverbrauch bleibt gleich,bei WM-Heizung wird etwas gespart,dafür aber mehr Warmwasser aus dem heizungsbefeuerten Speicher
verbraucht,das ja auch mit Öl/Gasverbrauch erwärmt werden muß.
Übrigens,wie reagiert eine WM z.B. im 30° oder 40°C -Programm,wenn das Wasser wärmer ist. Der Thermostat meldet ja sofort „Temperatur erreicht“ und das Programm schaltet einen Schritt weiter.
Meines Erachtens verringert sich dadurch die Waschdauer und wohl auch
die Waschqualität.
Vielleicht ist es dem Thermostat auch zu heiß und er will Kaltwasser zugeben um die Solltemperatur anzugleichen. Es strömt aber wieder nur Warmwasser nach.
Ich sehe also bei MW mit nur 1 Zulauf Probleme und keinen Spareffekt.
MfG
duck313
Vielen Dank für die Bestätigung meiner Bedenken. Einzig sinnvoll ist wohl nur ein Doppelanschluß.
MfG
Neurohr
Hallo,
neben den genannten Bedenken noch ein weiterer Einwand:
wie lange braucht es, bis das warme Wasser an der Maschine ankommt?
Wenn keine Zirkulation vorhanden ist und zB erst mal 5 Liter kaltes Wasser kommen, holst Du zwar warmes Wasser aus dem Speicher, es kommt aber nur ein Teil davon in der Maschine an. Der Rest kühlt in den Rohren wieder ab.
Gruß, Niels
Stimmt. Das gilt natürlich für alle Anschlüsse.
Gruß Dieter