Guten Morgen Jacey,
bleib ganz ruhig!
Ich habe vor drei Wochen mein erstes Sicherheitstraining gemacht. Das Grundlagentraining vom ADAC (ich nehme an, dass Du das auch machst, denn das ist ja ein MUSS für alle anderen Trainings).
Hier in Berlin war es absolut Klasse!
Ich hatte auch etwas Muffensausen, weil mir vor ein paar Jahren mal eine Mitschülerin aus der Fahrschule von einem anderen Training erzählt hat, wo ein namhafter Motorradfahrer/Trainer (schlag mich, ich weiß den Namen nicht mehr) Sprüche gemacht hat wie ‚… Du fährst mir hier nicht vom Übungsplatz, bevor Du die Kurve nicht mit 120 gefahren bist…‘. Ich hatte Panik, dass das hier auch so sein würde.
Wir waren 10 Leute, 50% Frauen. Alle Moppedsorten vorhanden, vom Chopper bis zur Sportmaschine.
Bisher habe ich mich für eine sehr unsichere, ängstliche Fahrerin gehalten. Als jeder sich vorstellte und ein paar Takte zu seiner Maschine, Fahrerfahrung erzählte, hab ich mich rasch beruhigt zurückgelehnt.
Da erzählten „gestandene Männer“, dass sie sich unsicher fühlen beim Langsam fahren. Oder andere, dass sie nicht wenden können etc.
Bisher wurde ich immer belächelt in Kurven - von wegen „AufrechtdurchdieKurvenfahrerin“…
Fazit nach 8 Stunden Training: Meine Reifen haben fast bis zum Limit Kontakt mit dem Asphalt gehabt - Schräglage ist also gar nicht so schlimm
, ich habe er-fahren dürfen, was passiert, wenn ich in Schräglage die Handbremse bediene - auch das war in dem Umfeld klasse!
Ich habe keine Angst mehr vor Gefahrenbremsungen auch ohne ABS und bei Nässe.
Ich kann WENDEN - wie geil!
Vor dem Training wollte ich das Moppedfahren an den Nagel hängen und meine Maschine vekaufen. Seit dem Training bedauere ich es, dass ich so wenig Zeit zum Fahren habe.
Das Training hat mir die Angst genommen und auch die Komplexe gegenüber anderen Motorradfahrern. Es hat höllischen Spaß gemacht! Die Trainer waren Superklasse!
Sorry, normalerweise mach ich nicht gern Werbung und schon gar nicht für den ADAC (hab mit dem Verein nicht soo tolle Erfahrungen), aber das Training und die Ausbilder von denen kann ich wirklich nur weiter empfehlen.
Entspann Dich, erzähle dort offen und ehrlich, wo Deine Probleme liegen. Ich könnte wetten, dass Du danach einige davon nicht mehr hast.
Viel Spaß!
Grüße
Aquilegia A.