Hallo Experten,
ich beabsichtige gerade in der Branche IT-Consulting zusammen mit einem Partner 2 Gmbh&Co KGs zu gründen (eine zum Software entwickeln und beraten und eine zum verkaufen).
Während man die Vorteile häufiger nachlesen kann und auch vom Stuerberater aufgezählt bekommt, hört man von Nachteilen bzw. besonderen Risiken oder Kosten eher weniger. Aktuell habe ich z.B. das Gefühl, dass man für StBerater und Anwälte zwecks Gründungsberatung hier viel mehr abdrücken muß, als z.B. für die GmbH.
Hat jemand erfahrungen?
ich beabsichtige gerade in der Branche IT-Consulting zusammen
mit einem Partner 2 Gmbh&Co KGs zu gründen (eine zum Software
entwickeln und beraten und eine zum verkaufen).
Während man die Vorteile häufiger nachlesen kann und auch vom
Stuerberater aufgezählt bekommt, hört man von Nachteilen bzw.
besonderen Risiken oder Kosten eher weniger. Aktuell habe ich
z.B. das Gefühl, dass man für StBerater und Anwälte zwecks
Gründungsberatung hier viel mehr abdrücken muß, als z.B. für
die GmbH.
Hat jemand erfahrungen?
daß eine GmbH & Co. KG bei der Gründung und eigentlich auch laufend mehr kostet, sollte klar sein. Die GmbH gibt es bei beiden Alter und darüber hinaus noch die KG, also: Mehraufwand.
Durch die KG wird es auch nicht einfacher mit der Bilanzierung und vor allem mit der Interpretation derselben. Ähnliches gilt für die Besteuerung usw. Dem können ausgleichend Vorteile gegenüberstehen, müssen aber nicht.
Ich frage mich nur, was in Eurem Fall die Vorteile sein sollen.
Gruß,
Christian
P.S.
Solltet Ihr Kredite benötigen, könnt Ihr schon mal davon ausgehen, daß Ihr um die persönliche Haftung nicht drumrum kommt, auch wenn Ihr eine GmbH & Co. KG oder GmbH gründen wollt. Dann ist eben eine Bürgschaft gefragt.