ErfahrungenCitroen C3 Picasso HDi 110 FAP Tendance

Hallo ihr lieben Experten!

Ich liebäugele gerade mit einem Citroen C3 Picasso HDi 110 FAP Tendance und wüsste gerne, ob mir jemand Erfahrungswerte mitteilen kann. Z.B. wie viel der tatsächlich verbraucht (stimmt die 5,0 Liter Angabe bei gemischtem Fahren?),
Was sind pkw übliche Verschleißteile? Hat das Auto besonders bekannte Schwachstellen ? Was muss man an Versicherungskosten rechnen?

Ich würd mich über Hilfe und Tipps freuen.

Grüße
knowledge

Tach!

Ich liebäugele gerade mit einem Citroen C3 Picasso HDi 110 FAP
Tendance und wüsste gerne, ob mir jemand Erfahrungswerte
mitteilen kann. Z.B. wie viel der tatsächlich verbraucht
(stimmt die 5,0 Liter Angabe bei gemischtem Fahren?),

Bestimmt nicht.
Rechne mit 6-7 L.

Was sind pkw übliche Verschleißteile?

Bremsen, Reifen, Stoßdämpfer,…

Falls Du an einen gebrauchtkauf denkst, lasse das Auto bei einer Dekra-Niederlassung in der Nähe untersuchen. TÜV geht natürlich auch.
Diese Unternehmen bieten Gebrauchtwagenchecks an.
Dann weißt Du bzgl. des Zustandes und evtl. anstehender Arbeiten bescheid.

Hat das Auto besonders
bekannte Schwachstellen ?

Es ist ein Citroen…

Generell sind die Autos aus dem PSA-Konzern heute nicht so schlecht, ich würde sagen, auf Ford-Niveau.

Wenn man diese verbogenen Citroen Picasso Kisten mag, macht man bei PSA zumindest in Bezug auf Motoren und Aggregate nicht viel falsch.

Ich würde in der Klasse der Minivans aktuell eher zu Ford tendieren. Aber das ist reine Geschmackssache.

Was muss man an Versicherungskosten
rechnen?

Besorge Dir die Typklassen bei Citroen und gehe damit zu Deinem Versicherungsmakler. Eine Aussage zu den Versicherungskosten ist ohne Kenntnis Deiner Rabattklasse nicht möglich.

Gruß,
M.