meine tochter ist jetzt fast 16 jahre alt, sie hat auf dem linken auge einen microphtalmus mit aniridie, d.h. sie ist auf dem linken auge blind und das auge ist geschlossen. das lid kann aber angehoben werden. bis jetzt wollte sie keine augenprothese, wahrscheinlich, weil wir als sie 2 jahre alt war mal eine ausprobiert haben vom augeninstitut greiner in münchen. da gab es probleme in form von rötungen und augentränen. auch will sie nicht ein künstliches auge haben,das sie immer selbst rausnehmen und reinigen muß und wieder einsetzen. sie will nur ein auge das sich mitbewegt wie das rechte, also praktisch eine op oder so und dann soll alles in ordnung sein.
gibt es jugendliche in ähnlicher situation mit denen sie sich austauschen könnte? ich möchte auch mal kontakt aufnehmen mit stuttgart, da gibt es anscheinend eine augenklinik mit angegliedertem augeninstitut für künstliche augen. bin für jede antwort und jeden hinweis sehr dankbar!
liebe grüße
tut mir leid, da kann ich nicht weiter helfen
lg Aquamarina
Hallo,
leider kann ich Ihnen zu diesem Thema nicht weiterhelfen. Mein Schwerpunkt liegt bei verhaltens- und lernauffälligen Kindern und Jugendlichen.
Alles Gute und liebe Grüße
Hallo,
es gibt einen Jugendclub beim Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband. Einfach mal bei
www.dbsv.org
nachsehen. Die Uniklinik Heidelberg hat eine sehr gute sozialophtalmologische Abteilung, die zu Hilfsmitteln und sicher auch zu Prothesen berät. Auch hier würde ich mal Kontakt aufnehmen. Man benötigt eine entsprechende Überweisung und muss mit Wartezeigen rechnen.
Liebe Grüße
Tut mir leid, hier kann ich leider nicht weiterhelfen.
Hallo,
ich kann hier leider nicht helfen, tut mir leid.
Gruß Leila
Hallo,
vielen Dank für deine Tips!
Leider kann ich ihnen in dieser Sache nicht weiterhelfen