Erfahrungsaustausch Terminkartei

Hallo,

David Allen macht in seinem Buch auf eine sogenannte „Terminkartei“ aufmerksam, die er für ganz unverzichtbar hält und die wohl eine Ergänzung zum normalen Terminkalender darstellen soll.

Im Schreibwarenhandel stelle ich aber fest, dass sowas in Deutschland ganz unüblich ist (möglicherweise hat es sich bei vielen auch durch elektronische Hilfsmittel abgelöst).

Frage ist, was so ein Ding denn in der Praxis wirklich bringt, wenn man doch eh schon einen Kalender hat. Gibt es da nicht Überschneidungen, aus denen Doppelarbeit resultiert?!

Gruß
Jörg
P.s.: das Brett „Büroorganisation“ habe ich leider nicht gefunden - deswegen versuche ich es hier mal

Hallo,

David Allen macht in seinem Buch auf eine sogenannte „Terminkartei“
aufmerksam, die er für ganz unverzichtbar hält und die wohl
eine Ergänzung zum normalen Terminkalender darstellen soll.
Im Schreibwarenhandel stelle ich aber fest, dass sowas in
Deutschland ganz unüblich ist (möglicherweise hat es sich bei
vielen auch durch elektronische Hilfsmittel abgelöst).

Weils eine Übersetzung aus dem englischen ist. Kann alles im Zusammenhang mit schedule sein oder planer oder sonstwas, je nachdem wie er es original nennt. Wenn Du es beshreibst kann Dir bestimmt weitergeholfen werden. Aber nicht jeder will das Buch lesen um zu wissen welche Art datei das ist. Ausserdem hat er soweit ich weiss, einige Bücher geschrieben.

Grüße
Jasmin

Hallo Jasmin,

du hast Recht - ich sollte beschreiben, was ich meine. Also, ein Kasten, der 43 Karteikarten enthält, davon 31 für die Tage des Monats und 12 für die Monate. Dabei haben die Monatskarten den Reiter in der Mitte, damit sie sich von den Tageskarten (Reite links) unterscheiden und schnell zu identifizieren sind.

Im Bsp. im Buch ist gerade der 5. Oktober, und d.h., in der Kartei ist jetzt die Tageskarte mit der 6 ganz vorne, dann folgen die Tageskarten 7 - 31, dann die Monatskarte November, die Tageskarten 1 - 5 und zu guter Letzt die Monatskarten Dezember - Oktober.

Jetzt bin ich aber auf eure Erfahrungen gespannt …

Gruß
Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich weiß jetzt nicht ob ich richtig liege aber ich sehe es endweder als Terminkalender Ersatz oder aber das es hierbei um die „Arbeitsblätter“ oder was auch immer geht die zu bearbeiten sind an den Tagen bzw. in den Monaten.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]