Erfahrungsbericht Atkins

Hallo,

wir haben vor einiger Zeit über Atkins gesprochen. Ich will jetzt nicht den guten Atkins in Verruf bringen und sagen, ich hätte eine Atkins-Diät gemacht. Vielleicht gibt es ja einen Trick bei Atkins. Irgendjemand schrieb hier, man müsse ein paar Dinge beachten. Ich habe jedenfalls auf Kohlenhydrate verzichtet und wollte eine solche Ernährung einmal ausprobieren. Zur Erinnerung:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Nun, ich habe nun gut 3 Wochen auf Kohlenhydrate verzichtet und fühlte mich zunehmend schlapper. Gestern wurde mir beim Joggen so schwindelig, daß ich ins Krankenhaus gebracht werden mußte. Nach einer Injektion Glukose ging es dann gegen Abend wieder. Ich erkläre den Versuch für beendet und kann zu einer kohlenhydratfreien Ernährung definitiv nicht anraten.

Von schadensfrohen Kommentaren bitte ich Abstand zu nehmen, es geht mir auch ohne schon schlecht genug!

Gruß,
Klaus

Und wie sieht es mit dem Gewichtsverlust aus?
Hallo Koordinator,

wie hoch war bei Dir der Gewichtsverlust bzw. Körperfettanteilverlust?

Ich mache zur Zeit die Glyx-diät, die ähnliche Argumente wie Atkins anbringt anbringt. Jedoch sind dort die glyx-wert-geringen Kohlenhydrate (Gemüse, Vollkorn) erlaubt und die Fette sollen möglichst aus mehrfach ungesättigten Fettsäuren bestehen. Also kein Freibrief für alle Schweinshacksen- Liebhaber.
Ich mache diese Diät schon seit ca. 2 Wochen und treibe nebenbei Sport ( täglich früh eine Stunde joggen und abends 1 Stunde Ergometer). Ich komme damit gut hin und meine Fitness steigert sich. Nebenbei habe ich schon 3 kg abgenommen und bin mir auch sicher, dass das nicht nur Wasser ist, weil die Hose weiter wird.
Die reine Atkinsdiät würde ich mit dem Sportpensum nie machen.

Mit freundlichen Grüßen und gute Besserung.

Susi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Nun, ich habe nun gut 3 Wochen auf Kohlenhydrate verzichtet

Nur mal aus Neugier, wie sah das in der Praxis aus? Also was hast du wann gegessen? Ich kann mir eine Ernährung ohne Kohlenhydrate gar nicht richtig vorstellen.

Von schadensfrohen Kommentaren bitte ich Abstand zu nehmen, es
geht mir auch ohne schon schlecht genug!

Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. SCNR

Gruss Jan

Hallo Susi,

wie hoch war bei Dir der Gewichtsverlust bzw.
Körperfettanteilverlust?

Leider weiß ich das nicht, weil meine Waage kaputt ist. Ich habe aber nicht den Eindruck, als wenn ich viel abgenommen hätte.

Ich mache diese Diät schon seit ca. 2 Wochen und treibe

nebenbei Sport ( täglich früh eine Stunde joggen und abends 1
Stunde Ergometer). Ich komme damit gut hin und meine Fitness
steigert sich.

Das ist auch ein tolles Sportprogramm. Morgens und abends je 1 Stunde Ausdauersport sollte auch bei normaler Ernährung reichen, um abzunehmen und sich fit zu fühlen. Bleibt fraglich, wie hoch der Anteil der Glyx-Diät an deinem Erfolg ist.

Gruß,
Klaus

Hallo Jan,

Nur mal aus Neugier, wie sah das in der Praxis aus? Also was
hast du wann gegessen? Ich kann mir eine Ernährung ohne
Kohlenhydrate gar nicht richtig vorstellen.

Naja, das ging recht einfach. Ich habe normal gegessen, aber eben die Kohlenhydrate weg gelassen. Also zB keine Kartoffeln, Pommes, Reis, etc. zu dem Hauptgerichten, nur Fleich, Fisch, Gemüse und Salat.

Zum Frühstück hatte ich zB gekochte Eier, Spiegeleier, Rührei, Omelette, Käse, Paprika, Schinken, Mozarella, Tomaten, Basilikum - eigentlich alles, nur eben kein Brot, Marmelade, Honig, etc.

Ansonsten natürlich keine Süßigkeiten, keine Kuchen, Desserts oder Zucker im Kaffee. Ich war dafür oft im Steakhaus, habe mir dann zB 2 Rumpsteaks mit Bernaise und Salatteller gegönnt.

Leider arbeitet das Hirn ohne Zucker nicht sehr gut, deshalb habe ich einfach vergessen, was ich in den letzten Tagen so gegessen habe :wink:

Gruß,
Klaus

Hallo Koordinator,

also meine Mutter (44) hat die Glyx-diät parallel zu mir gestartet, jedoch ist sie weniger sportbegeistert(In der Woche: 1 x Walking und 2 x Ergometer je 1 Stunde, hat sie aber auch schon vor der Diät gemacht).
Sie hat jetzt 2 Kilo in 2 Wochen abgenommen (ist aber bei 1,58 und 54 Kilo nicht übergewichtig)und fühlt sich während der Diät wohl. Lediglich dass Ihr geliebtes Weißbrot, die Marmelade und die Kartoffeln wegfallen, paßt Ihr nicht so :smile:

Das Beispiel meiner Mutter als Vergleich zu meinem abgenommenen Gewicht (bei 1,69 jetzt von 71 auf 68 Kilo). Ich muss auch sagen, dass ich parallel auch Muskeln aufgebaut habe und mich aber dennoch satt esse. Ich spare auch bei Nüssen nicht. Außer dem Fett in Pute, Hühnchen, Nüssen, Olivenöl und magerem Naturjoghurt und Käse nehmen wir sonst kein Fett zu uns. Die restliche Nahrung besteht aus viel Gemüse, Vollkornbrot, weniger süßen Obst, Eiern.
Ich würde behaupten, dass der Kohlenhydrate-Anteil fast gleich geblieben ist, jedoch nur die Glyx-niedrigen Lebensmittel gegessen werden.
Die radikale Atkinsdiät würde ich bei parallelen Ausdauertraining persönlich nicht durchführen. Zumal ich mir nicht vorstellen kann, wie mein Vitamin- und Mineralstoffbedarf durch den Wegfall von Gemüse und Obst gedeckt werden kann. Gleichzeitig ist die Ernährung noch einseitiger und führt zu viel Frust.

Der einzige Nachteil an dieser Diät ist der Wegfall von den so beliebten und gewohnten Nudeln und Kartoffeln, Brot und Reis.

Der Vorteil dieser Diät ist das Schwinden des Heißhungers und das Lernen, dass vor allem unbearbeitete und gesündere Produkte verspeist werden. So mischen wir jetzt z.B. frische Früchte mit Naturjoghurt anstatt Fruchtjoghurt mit wesentlich mehr Zuckeranteil zu kaufen. Der Geschmackssinn wird von nicht so übersüßten Speisen etwas sensibilisiert. Die Zubereitung des Essens ist sicherlich z.T. etwas aufwendiger und durch das Gemüse, die Früchte und die Vollkornprodukte auch teurer.

Sonst fühle ich mich wohl und der Sport kann in den Alltag mit einigen Abstrichen gut integriert werden. Gerade die negativen Auswirkungen auf den Körper von Schlafrhythmuswechsel wie z.B. durch Disko werden durch das regelmäßige Training erst deutlich.

MfG Susi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi
vor einigen wochen gabs auf vox ne bbc (?) sendung über atkins und die haben da
getestet wie die eigentlich funktioniert… hab aber nicht wirklich behalten
*seufz* jedenfalls hab ich für mich den schluss gezogen dass die diät nix taugt
und wieder nur gesunde ernährung und sport bleibt… für manche personen is die
diät schädlich (wie du ja selbst gemerkt hast) und das gestinke muss ja auch
nicht wirklich sein…
vielleicht gibts ja ne kurzfassung der untersuchungen im netz oder man kann
sich ein video der sendung bestellen…

mfg