Erfahrungsbericht Ford Focus (altes Modell)

Hallo Leute,

ich stehe vor der Entscheidung, mir einen neuen Gebrauchten zuzulegen.
Ich wollte mal wissen, was ihr von den Ford Focus (altes Modell )haltet. Optisch gefällt er mir gut, und er scheint auch bezahlbar zu sein.

Wie sieht es technisch (Mängel usw.) aus? Hat jemand Erfahrungen mit den Focus? Hab schon gegoogelt, aber leider keine Erfahrungsberichte gefunden.

Gruß,
Stefan.

Hallo!
In meiner Verwandschaft lief bis jetzt ein solcher Focus.
Der wird derzeit wg. eines Todesfalles verkauft.
Mal meine Meinung über das Auto, ganz objektiv, auch wenn ich gar kein Ford -Fan bin.
Es war einer der allerersten Fochus, die gebaut wurden.
Nach einem Jahr war der Auspuff kaputt, und wegen in den Innenraum eingedrungenem Wasser war der Fahrzeugunterboden irgendwann mal ziemlich durchgerostet.
Das wurde aber auf Garantie und Kulanz ordentlich behoben.
Das waren scheinbar die Kinderkrankheiten des neuen Types.

Später ist das Auto problemlos gelaufen, ohne Ärger.
Vor einem halben Jahr bin ich damit auch manchmal grössere Strecken gefahren, war sehr angenehm überrascht.
Erstmal ein sehr gutes Fahrwerk. Lenkung, Kupplung, Schaltung, Bremse funktioniert perfekt, nichts klappert…Motor geht gut und leise. War da wirklich sehr angenehm überrascht, da hat sich Ford wirklich gesteigert, im Vergleich zu den Vorgängermodellen.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich fahre zwar selbst keinen Focus I, habe aber Bekannte mit entsprechendem Fahrzeug. Alle sind/waren damit sehr zufrieden.

Soweit mir bekannt ist, war es seit langem wieder DAS Ford-Modell gewesen, das im 3-Jährigen-TÜV-Report als „Mängel-Zwerg“ glänzen konnte.

Allgemein hängt wohl noch in den Köpfen das schlechte Image der Vergangenheit - wie sich ja auch an den Ausführungen von Herrn Georgi zeigt - und erst nach und nach können sich die positiven Erfahrungen verbreiten. Daher ist der Wertverlust der Ford-Fahrzeuge noch recht hoch.

Der Focus I hatte unbestritten eines der besten Fahrwerke seiner Zeit (im Vergleich mit dem Golf IV und anderen der gleichen Fahrzeug-Generation). Nicht zuletzt haben BMW-Ingenieure für Abstimmungsfahrten des 1er-BMW den Focus I als „Benchmark“ herangezogen (war in der Fachpresse zu lesen)!!! Dies dokumentiert das Wissen um die Fahrwerksqualitäten des Focus I bei „Fachleuten“.

Ich denke, spätestens ab Modelljahr 2002 des Focus I sollten die „Kinderkrankheiten“ abgestellt sein.

Ciao, Christoph.

Hallo zusammen,

das mit dem guten abschneiden bei der ersten Haupt(aka TÜV)untersuchung
stimmt zwar, aaaber:Ford hatte diese Karren zuhauf in die Selbstfahrervermietung (AVIS,SIXT und co.)verbimmelt,diese Fahrzeuge
müssen nach 12 Monaten zur ersten HU und nicht erst nach 36; ergo waren
diese Autos „Schnittverschönerer“ in der sonst japanisch dominierten
Spitzengruppe.

Viele Grüße
Huxy

Hallo,

das mit dem guten abschneiden bei der ersten Haupt(aka
TÜV)untersuchung
stimmt zwar, aaaber:Ford hatte diese Karren zuhauf in die
Selbstfahrervermietung (AVIS,SIXT und co.)verbimmelt,diese
Fahrzeuge
müssen nach 12 Monaten zur ersten HU und nicht erst nach 36;
ergo waren
diese Autos „Schnittverschönerer“ in der sonst japanisch
dominierten
Spitzengruppe.

Mein Schwager hat mich damit immer aufgezogen mit der FORD-Werbung, wo der Focus auf Platz 1 im ADAC-TÜV-Report stand.

Nachdem der Toyota Yaris im Jahr 2002 zum ersten Male zum Tüv mußte, war im nächsten Heft das Thema gegessen und der Focus auf Platz 16.

So viel dazu.

Besser wie die Fiesta der 90er Jahre sind die Focus auf alle mal. Eine unserer Bürodamen hat einen „Turnier“ (Kombi) und der läuft Störungsfrei.

gruß

dennis

Hi!

Wir haben einen Focus in der Familie. 75 PS Basisversion, Bj. 2003.
Ich bin zwar kein Ford-Fan, aber der Wagen ist o.k.
Der Motor geht wie ein 100 PS Golf, der Innenraum ist im Klassenvergleich einsame Spitze und die Klimaanlage funktioniert gut.
Fahrwerk, Lenkung und Bremsen sind m.E. auch heute noch Benchmark in dieser Klasse. Auch mit den 175er Original-Asphaltschneidern kommt man bei 180 auf der Brennerautobahn noch sicher voran… :wink:

Grüße,

Mathias

Vielen dank für alle Antworten!!! (owt)