Erfahrungsbericht Formel Ford

Hallo ihr :o)

Gestern durfte ich mich mal so richtig austoben, das Spielzeug hatte 145 PS, ein unsynchronisiertes 4-Ganggetriebe und das war´s eigentlich schon.

Zuerst die Frage des Instruktors „Hat wer eigenes Zeug dabei ?“ Mist, denke ich mir, ich dachte man darf nicht, wegen feuerfest und so, deshalb hab ich meinen Cart-Overall zu Hause gelassen. War aber gut so, die zur Verfügung gestellten Anzüge sind wattiert und es war recht kalt. Nur mit dem Helm war ich nicht recht glücklich, einfach nicht der eigene … Gottseidank gab es auch das richtige Schuhwerk. Handschuhe hatte ich sicherheitshalber die eigenen mit.

Einsteigen und Sitzposition waren … äh … gewöhnungsbedürftig, aufgrund meiner Körpergröße (184 cm) wurde der Sitz einfach rausgeschmissen und durch Schaumgummimatten ersetzt. Mit den Schultern stieß ich trotzdem links und rechts an, aber daran gewöhnt man sich rasch. Schalthebel ist winzigklein und liegt praktisch am rechten Oberschenkel an, beim Zurückschalten auf die Erste war das anfangs echt problematisch. Meine 44er streiften beim Gasgeben das Bremspedal leicht, also bewußt den Schuh etwas nach rechts drehen … paßt. Dann wird man mit dem 6-Punkt-Gurt festgezurrt, das Lenkrad wird wieder montiert, fertig.

Dann auf zur Schaltlektion, also Gewöhnung an das Getriebe, die Sitzposition etc. … Zündung ein, die Benzinpumpe beginnt zu surren und mit einem kurzen Druck auf den Starterknopf erwacht das Tier hinter dir zum Leben. Erste rein … Mist, geht nicht. Ach ja, unsynchronisiert … also Kupplung sanft kommen lassen und den Ganghebel nach vorne drücken … °klack°. Gut, jetzt aber ab auf die Strecke. Die war noch naß, aber es waren eh Regenreifen drauf. Der Instruktor sagte noch „Paß auf, West Zwei ist ziemlich rutschig“. Ich °jaja, rutschig, schon recht …° und ab gings. Erste, Zweite, Dritte … läuft ja prächtig … Naja, in der zweiten Kurve ringelte ich mich schon ein °kicher° Das Ding ist irre giftig, wenn du nicht vor der Kurve mit dem Bremsen fertig bist kannste schon das Kreuz drüber machen. Vom Gas gehen hilft nur ein bißchen, der Rest ist Hoffen von °Oh Gott, hoffentlich geht sich das ohne Bremsen aus° bis °Kurvenscheitelpunkt erreicht, jetzt nur nicht zuviel Gas sonst schmiert das Heck weg°.

Als ich die Kiste aus dem Gras wieder raus hatte gings ein bißchen besser, aber das Gefühl war wie auf Schmierseife. nach einer Viertelstunde wurden wir wieder reingaholt und gingen die Strecke zu Fuß ab. Schaltpunkte, Ideallinie, Bodenwellen etc. wurden gezeigt. Mittlerweile war es aufgetrocknet, Slicks wurden auf die Autos montiert und dann der erste freie Turn. Vor dem Bergauf-S sollten wir auf die Erste zurückschalten. Klingt lächerlich, die geht aber immerhin bis 95. Dann Zweite, eine kleine Schikane mit Hütchen, Dritte und da kommt schon West-1 … aaaaah, nicht in der Kurve bremsen … ab Kurvenscheitelpunkt sanft beschleunigen, die Linie halten, in West-2 innen möglichst an die Curbs ran und dann volles Rohr … Jessas, unglaublich wie der in der Dritten anreißt … vor dem leichten Rechtsknick die Vierte und feste druff … ein Gefühl als ob du durch ein bewegtes Zoom schaust, der Motor brüllt nochmals auf und preßt dich nach hinten, alles fliegt an dir vorbei … aaaaarggghhhh da ist schon die nächste Schikane, da sollte vorher die Zweite rein … zu spät, aber die Start-Ziel-Kurve grade noch gekriegt. Dann innen an der Bodenwelle vorbei, sonst hebst du ab und landest im Reifenstapel, Dritte voll … runter auf Zweite, Erste und wieder hinein in das Bergauf-S …

Mit der Zeit ging es besser, man wird übermütig bis mich ein Instruktor mit der roten Fahne reinholte und mir sanft erklärte daß am Ende der Geraden knapp 170 anlägen und ich doch BITTE daran denken solle. Immerhin wäre es noch ein bißchen naß und so ein Ding kostet knapp 60.000 DM °schluck°.

Na gut, also etwas schaumgebremster auf der Geraden, den Bremspunkt ein wenig vorverlegt, was das Gesicht des Instruktors ein bißchen entspannt :o)

Aber so richtig wohl fühle ich mich noch nicht, die Schaltung hakt und will nachdrücklich bedient werden, der Motor brüllt und vibriert, das Gaspedal hat einen viel zu kurzen Weg, einmal antippen und das Heck fängt an zu rutschen …

Im nächsten Turn läuft alles viel besser, mittlerweilen hat es zu regnen begonnen, die Reifen wurden wieder umgesteckt auf Regen und alle Schaltpunkte sind +1, also alles einen Gang höher zu fahren. Die Rundenzeiten liegen etwa 10 Sekunden über jenen vom ersten Turn und man hat jetzt echt Zeit sich auf die Linie zu konzentrieren. Ich hänge mich außerhalb der Gischtfontäne an einen wahnsinnigen Deutschen °grins° an und wir drehen vergnügt unsere Runden. Plötzlich die karierte Flagge … was, schon aus ? Schade … jetzt begann es grade Spaß zu machen …

Die Zeit verging wie im Flug, alle sind voller Adrenalin und total aufgekratzt. Die Rundenzeiten werden ausgedruckt … na, nichtmal so schlecht. Oberes Drittel, aber zur Top-Zeit fehlen zwei Sekunden. Nächstes Mal … °grins°

Tiger

Du kannst es gut haben… (o.T.)
*grünvorNeidbin*

Huhu!

*lach* Habe mich prima amüsiert bei deiner Geschichte! *kicher*
Wo warst du denn? Wie teuer?

Bye, Vanessa

Hi Vanessa :o)

Hier der link zur Lechner Racing School:
http://www.lechner-racing.com/index_d.htm

Der Preis ist … naja, schon happig. Für den Schnupperkurs (35 Runden plus Eingewöhnung) legt man 4.800 ATS auf den Tisch des Hauses. Aber jedenfalls billiger und ungefährlicher als Schnellfahren auf der Autobahn …

°wink°

Tiger

Äh …
Heißt o.T. nicht ohne Text ? °kicher°

*grünvorNeidbin*

Vielleicht könnten wir nächstes Frühjahr einen www-Termin organisieren ?

°wink°

Tiger

Naja,

Heißt o.T. nicht ohne Text ? °kicher°

hm, ja

*grünvorNeidbin*

sollten eben nur die Neugierigen wissen :wink:))

Vielleicht könnten wir nächstes Frühjahr einen www-Termin
organisieren ?

Aber gernstens!!!

Bis denne!

Micha

Hi

Ich hab einen ähnlichen Kurs gemacht ebenfalls bei Walter Lechner(Grundkurs 70 Runden ca ÖS 9000,–) und ich bin auch extrem begeistert. Jedem der gerne mal heizt kann ich das nur wärmstens empfehlen. Der Walter Lechner hat unseren Kurs höchstpersönlich gemacht und hat sich extren viel Zeit für jeden einzelnen genommen. Die Stimmung war super und die Leistungen wurden von Runde zu Runde besser. Bin sicher wieder mal dort.

ciao Armin

Huhu!

Hier der link zur Lechner Racing School:
http://www.lechner-racing.com/index_d.htm

Danke!

Der Preis ist … naja, schon happig. Für den Schnupperkurs
(35 Runden plus Eingewöhnung) legt man 4.800 ATS auf den Tisch
des Hauses. Aber jedenfalls billiger und ungefährlicher als
Schnellfahren auf der Autobahn …

*heul* Da muss ich wohl noch laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange warten…*schnüffel*

Bye, Vanessa

Hallo Tiger :smile:

Ihr habt wohl Geschwindigkeitsbegrenzungen auf der Autobahn, was ? *g*

Gruss
Marion, die letzten mit ihren vielen Pferdchen auch mit 190 über die Autobahn gebrätzt ist. Ich empfehle das Teilstück zwischen Oldenburg und Leer an einem Sonntag Vormittag :smile:

korrekt, immer wenn ich von der A1 ab Ahlhorn nach WHV abbiege fängt der Spass an.

Max

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Süße :o)

Ihr habt wohl Geschwindigkeitsbegrenzungen auf der Autobahn,
was ? *g*

Schon, aber Autobahnfahren kann man mit einer Runde in einem Formel-Renner überhaupt nicht vergleichen.

Auf der Autobahn geht´s öde mehr oder weniger geradeaus, und ob ich jetzt mit 150, 190 oder 230 geradeaus fahre ist ziemlich egal. Und auch WENN es Kurven gibt, wer geht da schon ans Limit ? Du riskierst einen Totalschaden an der Leitplanke oder einen doppelten Rittberger mit einfacher Schraube ins Gemüse.

Auf dem Rundkurs hast du Sturzräume wo du die Kiste abfangen kannst wenn du in der Kurve wirklich zu schnell warst. Und punkto Leistung: Ein mit einem Formel Ford vergleichbares Straßenfahrzeug (etwa ein Porsche) müßte ungefähr 600 PS haben um auf dasselbe Leistungsgewicht zu kommen.

Man macht sich echt keine Vorstellung davon WIE diese Dinger abgeben. Ich bin nun schon wirklich viele Autos gefahren, von AcaDyane °kicher° bis Lamborghini und Rolls-Royce bis Mercedes 560, aber sowas hab ich echt noch nie erlebt.

°smack°

Tiger
°deraufderAutobahnziemlichbravist°