Hi Internetgemeinde 
Ich habe (noch; vielleicht bald nimmer) folgendes Problem beim Starten von Windows 2000 Professional:
Nach der Sequenz „Windows wird geladen“ (hübsch-buntes Fenster mit Statuszeile unten ^^) erscheint ein Bluescreen mit der Meldung
… (Registrierungsdatei fehlgeschlagen)
Die Registrierung konnte die Struktur(datei):
\SystemRoot\System32\config\SOFTWARE oder ihr Protokoll oder ihre Alternative nicht laden.
Die Struktur ist beschädigt, nicht vorhanden oder nicht beschreibbar.
Unter google.de habe ich einen Lösungsvorschlag gefunfen:
http://www.nickles.de/static_cache/537402312.html
Also habe ich im Abgesicherten Modus gestartet (das ging noch) und von dort das setup.exe der Win2000 CD aufgerufen.
Ausgewählt hab ich win2000 auf bestehendes Windows installieren (so das Anwendungen bestehen bleiben).
Neustart wurde erwünscht.
Die Fehlermeldung blieb, das Setup war ja auch noch nicht abgeschlossen.
Als ich startet wieder im Abgesicherten Modus. Ein Windows 2000 Setup Splash-Bild war zu sehen mit der Meldung „Bitte warten“. Und sonst nichts. Mal sehen ob der jetzt in den nächsten 5 Minuten noch eine Regung zeigt.
Wie kam es überhaupt dazu:
Ich vermute es kam von meiner saublöden Aktion das Programm Lawasoft Ad-aware -professionell einmal auzuprobieren, sehr viel Nutzer online hatten das Programm sehr gelobt.
Z.B. heist es unter http://www.vnunet.de/testticker/mobile/article.asp?A…
Fazit
Ad-aware sollte man auf jedem Computer installieren. Regelmäßige Scans mit diesem kostenlosen Programm schaden nicht, und so kann man sich wenigstens einigermaßen sicher sein, dass keine vertraulichen oder persönlichen Informationen den eigenen Computer verlassen. Wer ein Programm wie Flashget mit einem Spy-Kern von Radiate hat, kann auch gefahrlos den Remover einsetzen.
Da hab ich einfach ohne viel zu lesen die registry – Einträge löschen lassen, die das Programm als gefährlich ausgab. Das war dann wohl zu viel.
Oder es hängt mit dem virtuellen RAM – Laufwerk zusammen, welches ich in der gleichen Sitzung ändern wollte. Den nicht so guten Windows Treiber ramdisk.exe hab ich gegen das tolle Programm ad-ramdisk augewechselt. Halt alles in einem Arbeitsschritt ohne Neustart dazwischen (obwohl immer danach gefragt worden ist.).
Ich denke aber trotzdem das es mit den gelöschten Registry – Einträgen zu tun hat.
Was meint Ihr ?
Ah… jetzt geht das Setup doch weiter, obwohl ich fast 10 Minuten gewartet hab. Na Geduld wird auch manchmal belohnt.
In einer Stunde bin ich vielleicht schon wieder richtig happy.
Gruß Sebastian