Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem guten TFT-Monitor, der auch für Grafikanwendungen bestens geeignet ist (Farbtreue ist also wichtig).
Habe nun diverse Seiten durchgeforstet und bin bei einem LG L1953PR hängengeblieben. Einen Testbericht für diesen Monitor habe ich leider noch nicht gefunden (nur zum L1953TR, dieser hat aber keinen Höhenverstellbaren Fuß).
Mich würde nun interessieren, ob die Monitore bis eben auf den Höhenverstellbaren Fuß (und ich glaube der PR hat noch Pivot-Funktion, aber das brauche ich nicht) identisch sind. Falls also jemand was zum L1953PR sagen kann, wäre ich dankbar.
Gruß,
Micha
[MOD: überflüssiges Vollzitat gelöscht]
Warum gerade bei dem? Er hat vom Panel (TN) her nichts, was ihn für Grafikbearbeitung qualifizieren würde.
Such dir besser einen TFT mit MVA oder S.IPS.
Und bedenke, dass es ohne Kalibration (Huey, Spider) nicht geht, wenn du wirklich Farbtreu arbeiten willst.
Moien
ich bin auf der Suche nach einem guten TFT-Monitor, der auch
für Grafikanwendungen bestens geeignet ist (Farbtreue ist also
wichtig).
Habe nun diverse Seiten durchgeforstet und bin bei einem LG
L1953PR hängengeblieben.
ähm… das ist ein reiner GamerTFT. Farbtreu ist da nur die Verpackung.
Wenns farbtreu werden soll dann kuck dir hier um: http://www.eizo.com/products/graphics/index.asp
cu
Hallo,
Farbtreue und TN Panels, da treffen Welten aufeinander. Ein TN Panel kann durch seine Pseudo-7/8Bit-Hochrechnen-Pi-Mal-Daumen-Verarbeitung nur 16,2 Mio. Farben anzeigen und ist damit alles andere als farbecht. Wie bereits erwähnt, sollte man hier zu einem VA oder IPS Panel greifen. Monitore mit solchen Panels sind jedoch deutlich teurer (warum wohl?).
Auch der Kontrastwert von 2000:1 ist nicht realistisch sondern schön gerechnet.
Fazit: Dieser Monitor ist für deine Zwecke ungeeignet.
Gruß
S.J.
[MOD: überflüssiges Vollzitat gelöscht]