Hallo,
ich habe eine kuriose Feststellung gemacht:
Viele Energiesparlampen gleichzeitig können die Fernbedienung Stören!
Alles begann so:
Mein Vater hat kurz vor Weihnachten seine Satelitenanlage von mir auf Digital umgerüstet bekommen.
Die bestehende analoge Anlage wollte er so lange wie möglich behalten (never change a running system), aber mit der Umstellung war es eben nötig und ich hatte auch glein noch ein passendes Geschenk
.
Dazu hat er sich dann auch gleich noch einen neune Fernseher gegönnt.
Soweit so gut.
Die Anlage wurde ein paar Tage später montiert und funktionierte Problemlos, doch am nächsten Tag rief er mich an und sagte, dass die Fernbedienung des Recievers Blödsinn macht und wenn er ein Programm umschaltet läuft der Reciever alle Programme durch.
Naja – Skymaster eben.
Kein Problem, gleich einen Reciever (Hirschmann) mit HDMI und USB und und und hingebaut.
Alles Problemlos funktioniert.
Ein paar Tage drauf, ein Anruf – gleiches Problem.
Ich bin dann am Freitag Nachmittag hingefahren, hab es ausprobiert – keine Probleme.
Samstag Morgen kam ein Anruf – geht nicht.
Reciever getauscht – geht wunderbar.
Sonntag morgen – Anruf geht nicht, Einladung zum Mittagessen.
Sonntag Mittag – keine Probleme, Fernseher und Reciever bis 16 Uhr laufen lassen, keine Probleme. Kaffe getrunken verabschiedet aber dann noch mal probiert und siehe da: Das Gerät spinnt.
Ein bisschen rumprobiert, da fällt mein Blick auf die Wohnzimmerlampe. – Ein Kristallleuchter mit 9 oder 10 Lampen, natürlich alles Energiesparlampen wegen der Umwelt und so. Ich meint nur: Schalt mal das Licht aus – und siehe da, alles funktionierte.
Es hat sich rausgestellt, dass die vielen Energiesparlampen so viel Infrarot-Störstrahlung abgaben, dass die Fernbedienung nicht mehr richtig funktionierte. Mit der Hälfte der Lampen ging es noch, nur eben nicht mit der vollen Anzahl.
Da die Störung natürlich nur Abends und Nachts auftraten, weil da das Licht eingeschaltet war und ich natürlich nur immer tagsüber probierte hat sich die Aktion bis Anfang Februar hingezogen.
Falls jemand ein ähnliches Problem hat, sollte er doch vorher mal das Licht ausschalten.
Viele Grüße
Uli