Erfahrungsbericht mit Medionservice

Hallo,

im www und auch in diesem Forum ist oft über den schlechten Medionservice zu lesen.

Ich möchte Euch über meine Erfahrungen berichten:

Vor 4 Wochen habe ich Probleme mit meinem 14 Monate altem Laptop gehabt. Das Tochpad und die dazugehörigen Tasten konnte ich nicht mehr richtig benutzen. Das Zweifache Tippen auf das Touchpad ersetzte nicht mehr den Doppelklick und die beiden Tasten hatten beide die Funktion „rechte Maustaste“ = Kontextmenü.

Beim ersten Anruf bei der Hotline ging man mit mir die Einstellungen für das Touchpad in der Systemsteuerung duch. Natürlich war dort alles in Ordnung.
Dann wurde mir geraten das Laptop in den Auslieferungszustand zurückzusetzen, um zu testen ob es ein Problem durch ein anderes Programm gibt. Dies habe ich dann auch getan. Leider ohne Lösung des Problems.

Beim zweiten Anruf wurde mir geraten, den Treiber für das Touchpad von der Medionseite zu aktualieren. Dies tat ich - leider ohne das mein Problem gelöst wurde.

Beim dritten Anruf habe ich dem Techniker sofort erklärt, was bereits zur Problemlösung unternommen worden war und er sagte mir das ich jetzt das Laptop zu Medion schicken müsse, damit diese sich das Gerät genauer ansehen könnten. Ich bekam eine Auftragsnr. von DHL, da diese das Gerät im Auftrag von Medion abholen.
Nach 10 Kalendertagen bekam ich das Gerät mir einem Fehlerbericht zurück. Zur Fehlerbehebung wurde das Motherboard ausgetauscht.
Das Touchpad funktionierte wieder einwandfrei.

Bis dahin war ich eigentlich richtig zufrieden.

Am nächsten Abend setzte ich mich vor mein NB um es von den überflüssigen Programmen zu befreien, die leider im Auslieferungszustand immer installiert sind. Nachdem ich dann auch die AOL-Software deinstalliert habe, musste WinXP einmal neu booten. Nachdem Neustart hatte ich allerdings sogut wie kein Bild mehr. Ich war sehr überrascht aber in dem Moment scheint sich die Lampe für die Hintergrundbeleuchtung am Bildschirm verabschiedet zu haben.

Ein kurzer Anruf bei Medion reichte. Der Techniker und ich waren uns über die Fehlerursache schnell einig. Er bekam allerdings die Krise, als ich ihm erzählte das ich das NB einen Tag zuvor von seinen Kollegen aus der Reparatur zurückbekommen hatte.
Er erklärte mir die Versandabwicklung, aber die kannte ich ja schon vom letzten Mal.
Nun wird mein NB am Montag abgeholt. Mal schauen wann ich es wieder bekomme.

Ich hoffe dieser Erfahrungsbericht gibt Euch etwas Aufschluss über den Medionservice. Ich finde trotz allem, ist der Service nicht so schlecht wie sein Ruf und jeder ist wahnsinnig höflich.

Gruß

Ingo

Wer billig kauft bekommt auch billig
owT

Moien

Ich möchte Euch über meine Erfahrungen berichten:

OK, ich halte mit meinem letzten Lenovo-Fall dagegen (t-Serie, fast 3 Jahre alt):

• Display zeigt horizontale Streifen.

• Gehäuse war schon vorher geöffent worden (nach den üblichen Garantieregeln wars das dann mit Garantie).

• 1 Anruf von maximal 5 min. Keine Warteschleife, kein Zurückspielen von irgendwas. Nur Seriennummer, Fehlerbeschreibung („tritt im BIOS, windows und Knoppix auf“ war der Schlüsselsatz) und Adresse fürs abholen durchgegeben.

• 8 Tage inklusive Transport, neues Motherboard und Displayverkabelung. Kein Kommentra zu geöffenten Gehäuse.

• Platte kommte ich aus Datenschutzgründen da behalten.

Dann wurde mir geraten das Laptop in den Auslieferungszustand
zurückzusetzen, um zu testen ob es ein Problem durch ein
anderes Programm gibt.

Das empfinde ich als Frechheit. Man kann das Touchpad mit der Windows-Install CD, Knoppix, BartPE, der Recoverpartition, … usw testen ohne das System platt zu machen.

Beim zweiten Anruf wurde mir geraten, den Treiber für das
Touchpad von der Medionseite zu aktualieren.

Das ist eigentlich eine noch viel grössere Frechheit: wenn die Orginalsoftware von Medion drauf ist muss alles funktionieren. Ohne Kompromisse, ohne Updates.

Beim dritten Anruf habe ich dem Techniker sofort erklärt, was
bereits zur Problemlösung unternommen worden war und er sagte
mir das ich jetzt das Laptop zu Medion schicken müsse, damit
diese sich das Gerät genauer ansehen könnten.

Schon besser.

Ich bekam eine
Auftragsnr. von DHL, da diese das Gerät im Auftrag von Medion
abholen.

Das ist Standard für eine Pickup-Garantie.

Bis dahin war ich eigentlich richtig zufrieden.

Erstaunlich…

Nachdem Neustart hatte ich allerdings sogut wie
kein Bild mehr.

Der Inverter wird beim Neustarten einmal kurz abgeschaltet. Das kann reichen um ein unsauber gestecktes Kabel in einen Wackelkontakt zu verwandeln. Beim Zusammenbau geschlampt…

cu