Erfahrungsberichte der PDA User

Hallo,

ich dachte mir dass es vielleicht recht praktisch und für „Suchende“ informativ seien könnte wenn wir hier mal unsere subjektiven Erfahrungen mit unseren Ersatzhirnen aufschreiben.

Ich habe ja diesen übergroßen PDA, den MDA Pro (aka: HTC Universal)…
Und ich kann mich, auch nach 2 Monaten, noch immer nicht entscheiden ob ich ihn mag oder lieber verkaufen soll (bevor ich ihn aus Zorn in Stücke schlage).
Ich habe selten erlebt dass ein Gerät welches einem Techniknarren dieses wunderbare Gefühl ein tolles und mächtiges „Spielzeug“ in Händen zu halten vermitteln und im nächsten Augenblick dies durch eine gewaltige und meist unerklärliche Fehlfunktion mehr als nur negieren kann…

Da ist zum Beispiel diese unerklärliche Langsamkeit die den PDA immer mal wieder überwältigt, auch dann wenn kein Programm im Hintergrund läuft. Oder gar das Einfrieren in einem Programm. Doch dann arbeitet er plötzlich wieder ohne Probleme…
Ihn als GPRS oder UMTS Modem zu nutzen würde Spaß machen wenn die Datenübertragung nicht so stoßweise ablaufen würde, mal geht ne Minute lang nix und dann rennt er wieder.

Sowas stört mich gewaltig… und wenn ich mehr Geld hätte würde ich ihn abstoßen und mir das Motorola A780 und den Palm TX oder T3 zulegen…
(Also wenn Besitzer dieser Geräte grade da sind bitte was schreiben :wink: )

Ansonsten ist er für die kleinen Büroaufgaben unterwegs richtig Klasse, nur ein ordentliches Textverarbeitungsprogramm sollte man sich schon zulegen.
Ich erledige z.B. in der Bahn meine Emails oder lese in Dokumenten, was durch den Bildschirm (640x480) stark erleichtert wird wenn die Software doch nicht so bescheiden währ…
Auch die Terminal-Dienste laufen erstaunlich gut und die Laufzeit ist für ein WindowsMobile Gerät recht ordentlich ausgefallen. 3 Tage bei intensiver Nutzung sind schon möglich, man kriegt ihn aber mit etwas Anstrengung auch in 24 Sunden dazu nach der Steckdose zu schreien.

Gruß Wolf

Hallo Wolf.

Ich benutze einen Yakumo Delta. Eigentlich eher der
„Daewoo“ auf dem deutschen „PDA-Markt“. Allerdings versuch ich auch nicht ihm multimediale/kommunikative Höchstleistungen abzuringen. Also so ganz ohne 640x480 Pixel, ohne Bluetooth/GPRS/UMTS, ohne Dockingstation und Ersatzakku. Aber für den „spießigen“ Durchschnittsbürger eben funktional und erschwinglich. Hauptsächlich nutze ich ihn zur Datenspeicherung/Synchronisierung mit der Pocket-Access-Lösung „SprintDB Pro“ und zum Navigieren mit „Destinator 3“, natürlich auch mit der erweiterten Aufgaben und Terminverwaltung „PIToday“.

depeaulido