Erfahrungsberichte family-car

hallo experten,
ich brauche einen rat. ich möchte mit meinem frauchen ein gebraucht-neues auto kaufen, in dem auch unsere 2 stinker (2,5 und 6) platz haben. die entscheidung ist auf ein kastenteil gefallen, nun stehen mehrere zur auswahl. opel combo, fiat doblo, berlingo, peugeot partner…;
hilfreich wären erfahrungsberichte. wer hat eines von den o.g. fahrzeugen und mit welchen erfahrungen? was ist an welchem teil auszusetzen oder warum ist die eine karre besser, als die andere…?
ich hoffe auf regen austausch!!
danke,
rainer

Hallo,
ich besitze selbst keines dieser Fahrzeuge, kenne aber eine Menge von (Familien-)Menschen, die diese Modelle fahren:

in der subjektiven Bewertung meiner Freunde schneidet der Berlingo/Partner sehr sehr gut ab. Wenngleich es bei einem der drei im ersten Jahr nervige Probleme mit der Elektronik gab, schwören alle auf dieses Fahrzeug und würden z.B. auch nicht mit einem 307SW (mehrere Wochen Ersatzwagen)tauschen. Entspanntes Reisen bis 160 km/h, auch für Großgewachsene. HDI recht sparsam.

Der Opel Combo hat im Autobild-Vergleich hinter VW Caddy 2. Platz belegt, er bietet am meisten Platz für die Passagiere, dafür deutlich weniger fürs Gepäck. Dazu ist das Fahrverhalten sehr gut: straffer als die Franzosen, trotzdem ausreichend komfortabel. Sehr sparsame Motoren. Optik nicht so charmant. Keine Erfahrungen meinerseits.

Fiat bietet am meisten Raum und wird von einem Bekannten auch geschätzt. Angeblich super Straßenlage, gute Motoren.

Ich möchte darauf hinweisen, dass es alle diese Modelle auch in Erdgas-Varianten gibt, was mir bei vorhandener Infrastuktur im Moment überlegenswert erscheint. Hier bieten Opel und VW die besten Konzepte, die anderen führen relativ kleine Gastanks im Kofferraum mit. Bei den Kilometerkosten ist der Erdgas-Opel sehr attraktiv.

Lg. Peter

Ergänzung zu Fiat Doblo
Hi!

Fiat bietet am meisten Raum und wird von einem Bekannten auch
geschätzt. Angeblich super Straßenlage, gute Motoren.

Hatte durch eine Auto,Motor u. Sport Ausgabe noch im Hinterkopf, daß der Doblo sehr schlecht beim Crash-Test abgeschnitten hatte.
Über Google habe ich folgenden Link gefunden:
http://www.oeamtc.at/netautor/html_seiten/crashtest/…

Dieses Fahrzeug kann man mit solchen Testergebnissen nicht empfehlen.

Gruß,
Stephan

Hi,
ich habe den Berlingo HDI und bin sehr zufrieden.

ein paar Vorteile/Nachteile wenn man die Art Fahrzeuge vergleicht
Caddy lang und schmal, „gute“ VW Motoren, teuer, 7Sitzer moeglich
Combo leider niedrige Sitzposition
Doblo sieht nur aussen gross aus
Ford Tourneo der groesste, 7Sitzer moeglich
Berlingo der Erste, haeufig gekauft, wenig Reparaturprobleme, rostbestaendig, gute Motoren, seehr preiswert, Billigangebote ab 8500EUR neu, Erdgasvariante hat Tanks unter dem Fahrzeug
Kangoo der kleine, leicht, schmal, mit schwachem Motor doch noch beweglich 4x4 Variante
Im Vergleich zu Mondeo Kombi oder X5 deutlich groesserer Laderaum um 3000 Liter, aber handlich und kuerzer als Golf Kombi. Sie sind so gross, dass einige Nutzer sich Schrank und Bett einbauen.

Geh auch mal ins forum bei hochdachkombi.de

Gruss Helmut

Hi!
http://www.autozeitung.de/
Wirf ´mal einen Blick in die Datenbank.
Dort kannst Du in Einzel- und 2er oder 3er Vergleich-Tests die Modelle begutachten.

Ein Freund fährt seit ca. einem Jahr einen Citroen Berlingo als Firmenwagen. Insgesamt ist er sehr zufrieden mit diesem Fahrzeug.

Zum Fiat Doblo habe ich ja bereits etwas geschrieben.

Gruß,
Stephan