Erfahrungsberichte mit Rasenrobotern? Bringen die was für die Qualität meines Rasens?

Hallihallo. Ich finde diese Art des Rasenmähens nicht nur super effizient, sondern auch ein bisschen erheiternt muss ich sagen. Die Frage ist nur die, ob ich mir deswegen so ein sündhaft teures Spielzeug anschaffen sollte :smiley: Bringt das auch was für die Qualität meines Rasens?
Liebe Grüße

Hallo Marget,
stimmt schon, wenn

sagt!

Die andere Seite: Der Rasenroboter schneidet sehr wenig ab und lässt das Schnittgut, also das Gras liegen - das Ganze nennen Fachleute „mulchen“ und ist ein Düngemittel für den gemähten Rasen - oder wie bei mir - der Wiese.
Was wegfällt ist das Entsorgen des Mähgutes - wenn man keinen adäquaten Kompostplatz besitzt, eine sehr heftige und teure Aktion!

Mein "Wiese"nder (ich habe ja keinen Rasen, also keinen "Rasen"den) fährt auch bei Regen und auch wenn ich nicht zu Hause bin, ist sehr leise ( trotzdem darf er Samstags- und Sonntagsruhe einhalten, weil er so programmiert ist) und verbraucht kaum Strom.

Ihm zuzusehen ist irgendwie medidativ, so ähnlich wie Fischen im Aquarium zuzusehen.

Wenn im Frühjahr Tulpen unkontrolliert aus dem Boden schießen, gibt es drum herum einen kleinen Zaun, der dann nach der Blüte und dem Einziehen wieder entfernt wird. Auch wunderschönes Gras oder meine ausufernden Veilchen werden so geschützt. Wenn man nicht will, kann man viele - auch kleine - Flächen zeitweise (durch einen niedrigen Spezialzaun) ausnehmen.

Wie du siehst, bin ich (seit 2 Jahren) begeistert von meinem Wiesenden, der auch in meinem Urlaub und bei Regen für mich werkelt!
Weltweit gesichert (durch einen Code) brauche ich mir auch keine Sorgen zu machen, dass ihn jemand findet, bevor ich ihn verloren habe :smiley: und meint, ihn dann verwenden zu können. In dem Fall wird der Wiesende nämlich sehr sehr laut (so um die 100 db) und das sehr lange…Hilft dir das weiter?

dafy

Hi,

seit wir ihn im Einsatz haben ist das Moos an einigen schattigen Plätzen weg. Ansonsten haben wir ihn sehr hoch eingestellt so dass Klee weiterhin blüht und nicht abgemäht wird. Wir haben weiterhin eine „Wiese“ und keinen „Rasen“ und hoffen, dass das auch so bleibt.

bye
Rolf

Ja, wenn Qualität nur Rasen ohne Kräuter oder Blumen meint.

das sit doch dann kein Rasen :slight_smile: