Erfahrungsberichte schuldnerberatung Caritas

Hallo,

dachte ich werde auch mal was zum Thema Schuldnerberatung los.
hatte vor kuzem das vergnügen mich bei der Caritas in Bad-Dürkheim durch einen Berater wegen Schulden beraten zu lassen welche Möglichkeiten ich habe die besser in den Griff zu bekommen da die raten doch ziemlich hoch sind. Der gute Mann dort hatte zwar ca 2 Monate meine Unterlagen, hatte die aber noch nicht gelesen. das machte er dann am tag des Termins morgens so in 15 Minuten. danach hatte er auch keine Lust sich um die Sache zu kümmern, sindern meinte nur ich solle mir einmal den weg zur Privatinsolvenz überlegen.??? Privatinsolvenz ??? Warum ?? noch verdiene ich geld und kann meinen Mist bezahlen. Es geht nur um ein gespräch mit den Gläubigern die Raten eventuell ein wenig zu kürzen.
Kurzum ich habe dann die Beratungsstelle verlassen und nacheinander die gespräche it den Gläubigern selbst geführt und auch gute Ergebnisse erziehlt. Wozu also die Beratung der Caritas ??? Unnütze Geldverschwendung da sie sich von öffendlichen geldern und Spenden finanzieren. Die Leiterin die in Neustadt/Weinstraße sitzt hat es noch nicht einmal für nötig befunden auf eine Mail von mir zu reagieren. Deshalb kann ich jedem nur Abraten diese Beratungsstelle auf zu suchen. man findet dort einen genervten berater vor der selbst angibt Gespräche mit Gläubugern bringen nichts…
man sollte überlegen ob dieser Service überhaupt noch finanzioert werden soll.

Hallo,

Ich hatte einmal Bekanntschaft mit einem Berater der Caritas in Heppenheim gemacht.
Irgendwie kam ich mir etwas veralbert vor, alles was er meiner Bekannten erzählt hatte (ich war ale sehlischer Beistand mitgekommen), waren moralische Vorträge, ca. 1 Stunde lang. Dann hat er noch ganz viel Lesestoff mitgebracht und Unterlagen die unterschrieben zurück an ihn gehen sollten. Man würde einen Langzeit-„Vertrag“ mit der Caritas eingehen, mit regelmäßigen Terminen usw.

Wirklich geholfen hat er nicht. Viel Gelaber, keine konkrete Hilfe. All seine Ratschläge waren eigentlich bereist vor dem Termin klar.

Ich habe mich dann mit meiner Bekannten hingesetzt und alles selber durchgeackert und Schreiben verfasst. Hat auch alles gut geklappt. Ohne Caritas Hilfe.
Die haben uns, meiner Meinung nach, nur die Zeit gestohlen. Also empfehlen kann ich die leider nicht.

LG Jasmin

Guten Tag madness,
halten wir doch einmal fest, Sie sagen Sie können Ihren Mist bezahlen und es geht nur um Gläubigergespräche, die Raten zu kürzen. Wie das zusammengeht, kann ich nicht sehen. Dann werfen Sie dem Caritas-Mann
mangelnde Vorbereitung und Einsatz vor. Das kann hier niemand beurteilen, ob der Einsatz und die Vorbereitung unzureichend waren.
Schließlich sagen Sie, Sie hätten Ihre Angelegenheit selbst geregelt und die Beratungsstelle sei möglicherweise überflüssig, zumindest die Finanzierung mit Spendengeldern fragwürdig.

Nun, Fakt ist, dass die Beratungsstellen nicht wissen,
wie sie die Prütteln regeln sollen, weil die Nachfrage von Leuten, die kein Land mehr sehen, derbe zunimmt. Vielleicht liegt die Überforderung - so sie denn im Einzelfall oder für ganze Landstriche gegeben ist - mit daran, dass Leute, die im Grunde ihren eigenen Mist selbst ohne Hilfe regeln können, dennoch die Hilfe der Caritas in Anspruch nehmen, damit Spendengelder verbrauchen, die sie gar nicht nötig haben und den Leuten von der Caritas diejenige Zeit stehlen, die sie für Bedürftige brauchen ?
Gruß
Günther

Hallo,

wie man sieht, habt ihr Eure Probleme selbst bzw. duch die Hilfe von Freunden in den Griff bekommen. So sollte ea auch sein. Es gibt genug Leute die sich nicht selbst helfen (krank, alt, depessiv) können, und dafür sind dann Schuldnerberater da. Mit diesem Klientel müssen sie sich dann intensiver beschäftigen. Für die Anderen reicht es oft Infos und Hilfe zur Selbsthilfe zu geben. Das ist auch vernünftig so.

Schludnerberater sind mehr oder weniger gut in ihrem Job (so ist es auf jedem anderen Gebiet auch) und sie sind meisst überlastet und unterbezahlt (-> Caritas). Wer erwartet dass es so abläuft wie im Fernehen, der irrt. Das ist nur 'ne Show.

PS. Meine Frau ist Schuldnerberaterin.