Erfahrungsberichte Tierschutz in Spanien

Hallo Ihr Lieben,

ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit einer Tierschutzorganisation in Spanien gemacht, die uns einen anscheinend gesunden Hund vermittelt hat. Nach erfolgreicher Adoption unsererseits stellten wir dann fest, dass unser geliebter Hund schwerst herzkrank war und nicht mehr lange zu leben hat. Wir waren geschockt, denn dieser Herzfehler hätte vorher schon bemerkt werden müssen.

Gibt es eigentlich eine Internetseite wo man seine Meinung äussern kann über Beschwerden über Tierschutzorganisationen? Vielleicht gibt es ja auch Erfahrungsberichte mit Tierschutzorganisationen, die ich nachlesen kann.

Über Eure Antworten würde ich mich freuen Sabine P.

Hallo,

es gibt zig Foren, in denen man sich austauschen kann. Es stellt sich die Frage, ob ein solcher „Pranger“ zielführend ist. Klar ist das eine schlimme Sache, was da passiert ist. Man sollte sich aber, nachdem die Enttäuschung etwas abgeklungen ist, mal objektiv überlegen, ob die TierschutzOrga tatsächlich fahrlässig war oder ob die unter den gegebenen Umständen möglichen Maßnahmen ergriffen wurden, so etwas zu verhindern.

Hunde aus dem Auslands-Tierschutz sind immer irgendwie „Überraschungspakete“. Sie werden grob untersucht, erhalten die vorgeschriebenen Impfungen. Darüber hinaus findet keine Betreuung oder Untersuchung statt und es gilt „gekauft wie gesehen“. Wer damit nicht klarkommt (und ich kann nachvollziehen, wenn man das nicht kann), sollte einen Hund aus einer Pflegestelle adoptieren, der schon eine Weile in Deutschland ist. Einen Vorwurf würde ich einer Orga nur dann machen, wenn zugesagte Untersuchungen/Impfungen nicht gemacht wurden, sichtbar kranke Tiere vermittelt oder bei auftretenden Problemen nicht geholfen wird.

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam,

ich möchte hier keine Tierschutzorganisation an den „Pranger“ stellen. Um Himmelswillen. Und das ein Tier aus dem Ausland nicht 100 % in Ordung ist damit haben wir ja auch gerechnet, aber dass uns ein schwerer Herzfehler verschwiegen wurde, das ist wohl eine Anfrage wert. Ob es jetzt wissentlich oder unwissentlich geschehen ist, dass kann ich nicht beurteilen.
Mich würde nur einmal interessieren, welche Erfahrungen gemacht wurden mit Tieren aus dem Ausland.

Ich danke Dir für Deinen Beitrag Sabine P.