Erfahrungsberichte über Brüssel

Hallo ich werde von Mitte Sept. bis Mitte Jan. ein Praktikum in Brüssel absolvieren.
Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen in dieser Stadt gemacht hat,
und mir ein paar allgemeine Sachen sagen kann z.B. über die dortige Mentalität oder das Wetter im Winter und ein paar Tipps geben kann.

Ich bin sehr dankbar für alle Antworten.

Gruß,
Sebastian

Hö, hö,

willkommen bei uns - als Wahlbrüsselerin möchte ich mich hier nicht allzuweit aus dem Fenster lehnen, und „Erfahrungsbericht“ ist ein etwas zu weit gefasster Wunsch, aber mal nur zum Wetter: als ich nach Brüssel kam, sagte man mir, der Unterschied zwischen Sommer und Winter sei die Temperatur des Regens…Was die Mentalität betrifft: Brüssel ist extrem heterogen; die Flamen und die Wallonen (vereinfacht) sind jeweils eine Gruppe für sich, die Eurokratie eine ganz andere Subkultur, davon die deutsche Gemeinschaft noch mal was anderes. Wo findet denn das Praktikum statt? Falls spezifische Erfahrungen gewünscht werden: es gibt eine Brüsseler Praktikanten Yahoo-Group, wo man viel über das Prakti-Leben in Brüssel erfahren kann, habe leider die Adresse nicht mehr im Kopf, aber sollte sich irgendwo auf Yahoo finden lassen.

Gruß,
Lisa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]