Haus ist schon gefunden , das Grundstück ist voll erschlossen
und alle Medien sind verfügbar.
Das Haus steht also schon?
Die Wohnung kann innerhalb von 14 Tagen gekündigt werden.
hmmm… sehr ungewöhnlich. IANAL aber die 3 Monate Kündigungsfrist sind AFAIK gesetzlich vorgeschrieben.
6-8 Wochen dauert das wirklich so lange bis die
Versorgungsunternehmen wieder ans netz nehmen ?
Nein, das ist eine Zahl die ich annehmen würde bei Telefon, Internet etc. Sofern es ein Haus ist, das bereits an Strom, Wasser und Gas angeschlossen ist, ist dies in der Regel nicht vom Versorger abgestellt und kann sofort genutzt und dann ggf. rückwirkend beantragt werden.
Wie läßt sich denn der Umzug am besten organnisieren ?
Naja, man macht es entweder selber, wenn man denn genug fitte Freunde oder nur wenig Zeug oder am besten beides hat. Oder man beauftragt eine Firma, die aber gerne auch 4-6 Wochen vorher den Termin abstimmen möchte.
Aber wie gesagt, selbst wenn ihr das Haus schon gefunden habt und der Preis stimmt etc. braucht ihr mindestens die Zeit, die die Behörde sich zur Prüfung des Vorkaufsrechtes rausnimmt und einen eventuellen Vorlauf durch Notartermine etc. Und vielleicht wollt ihr ja auch noch renovieren?
Also unter 1 Monat + Kündigungsfrist eurer Wohnung wird es IMHO nicht gehen, auch wenn es angeblich Fälle gab, in denen es schneller ging. Ich kenn nur welche, in denen es 6-8 Wochen oder länger gedauert hat. Wir streben aktuell selbst gerade 4 Wochen an und sind damit extrem knapp dran.
Danach haben wir 4 Monate eingeplant für Umbau etc. Aber das hängt natürlich von Euch selbst ab.
Ich persönlich würde lieber ein paar Tage zu lange Miete zahlen, als in eine Notwohnung ziehen zu müssen.