Erfahrungswerte Ellenbogen-Luxation

Liebe Experten!

Vor 5 Tagen hatte ich einen Fahrradunfall, bei dem ich mir den Ellenbogen ausgekugelt habe.
Er wurde unter Vollnarkose reponiert und es wurde ein Gips angelegt.
In 14 Tagen soll ich den Gips entfernen lassen und dann sofort mit täglicher Physiotherapie beginnen.

Da der Unfall in Frankreich passiert ist, bin ich noch bei keinem deutschen Orthopäden vorstellig geworden (bin erst gestern mit dem ADAC heimgekommen) und habe ein paar Fragen, die mir in Frankreich noch nicht gesagt wurden (oder ich hab sie nicht verstanden):

• Wie lange dauert der Heilungsprozess IN DER. REGEL / DURCHSCHNITTLICH?
  • Wie lange werde ich VERMUTLICH Physiotherapie machen müssen?
  • Ab wann kann ich vermutlich wieder Autofahren?

Ich weiß, dass es bei jedem Patienten anders ist, aber es gibt ja Erfahrungswerte,und mehr will ich gar nicht. Möchte einfach nur grob wissen, welche Planungen für meine Sommerferien ich gleich absagen kann…

Danke und Gruß,
Diva

Zu Deinen Fragen: keine Ahnung. Aber ich kann auf die Videoliste im Plauderbrett verweisen, liebe Leidensgenossin :slight_smile:

Hallo diese Fragen kann der Orthopäde zuhause alle beantworten .
viele Grüße noro

Meine liebe DropDeadDiva .Wer sollte das denn sonst beantworten ,eine Glaskugel vielleicht ?
Fakt ist daß der Orthopäde das am besten sagen kann , auch wenn Du das nicht wahrhaben willst und meine Antwort hierzu schlecht machen willst.

Hi,

ich weiß, das ist nicht das, was du hören/lesen willst, aber wenn du selbst scharf nachdenkst …

Wie viele Orthopäden, die evtl. Erfahrungswerte kennen könnten, treiben sich hier im Forum herum? Wieviele von de Forumsnutzer könnten sich den Ellbogen ebenfalls irgendwann mal ausgekugelt haben, und wie hilfreich ist es, wenn es ich tatsächlich 2 finden, von denen dir einer sagt, bei ihm ging’s rasend schnell, und der andere sagt, dass es bei ihm immer noch nicht ausgeheilt ist?

Googeln kannst du ja auch selbst, aber bitte schön:

Nach der erfolgreichen Einrenkung legt man dem Patienten einen
Oberarmgips an, der das Ellenbogengelenk in einer rechtwinklig gebeugten
Position hält. Nach einer Woche wird das Gelenk geröntgt und in der
Funktion geprüft. Wenn sich dabei eine ausreichende Besserung zeigt,
kann der Gips bereits abgenommen und eine Bewegungsorthese angepasst
werden, die das gelenk für etwa sechs weitere Wochen in seiner Bewegung
stabilisiert und absichert. Der Ellenbogen sollte in dieser Zeit bereits wieder regelmäßig bewegt werden, um eine Gelenkversteifung zu verhindern. Sie ist eine besonders häufige Komplikation nach einer Ellenbogenluxation.

Zur Wiederherstellung der vollständigen Beweglichkeit des
Ellenbogengelenks und zur Kräftigung der Muskulatur, erfolgt sowohl nach
einer nicht-operativen Einrenkung als auch nach einer Operation eine
etwa sechswöchige Physiotherapie.

Und hier noch ein langer Artikel, der sich allerdings an Fachleute richtet:
https://www.online-oup.de/article/behandlungsalgorithmus-der-ellenbogenluxation/uebersichtsarbeiten/y/m/716?pageNumber=0

Gute Besserung!
Christa

DANKE!

Hast Recht, das hätte ich selbst googlen können, weiß gar nicht, warum ich das nicht erst probiert habe.

Anscheinend gibt es ja diese Erfahrungswerte, wie im Artikel beschrieben, und nichts anderes wollte ich wissen.

Gruß, Diva