Erfahrungswerte/Statistiken Makler/Privat(ver)kauf

Hallo miteinander,

leider sind wir noch immer auf Haussuche :frowning:((.

Mir fällt allerdings auf, dass es zur Zeit bei den privaten Kleinanzeigen unserer regionalen Zeitung (großer Immoteil und großer Kleinanzeigenbereich) sehr wenige private Angebote gibt. Die für uns interessanten Angebote laufen fast alle über Makler.

Wir haben damals unsere ETW privat gekauft, was für uns auch kein Problem ist, da ich ja beruflich jahrelang in der Baufinanzierung mit allem Drumherum tätig war. Daher bin ich natürlich nicht so erfreut darüber, eventuell Maklergebühr bezahlen zu müssen.

Es geht mir hier nicht um eine Diskussion über Sinn und Höhe der Maklergebühr, gute Makler wollen gutes Geld für ihre Arbeit, schwarze Schafe zocken ab - wie überall.

Gibt es irgendwo Statistiken, wie viele Immobilien(ver)käufe privat und wie viele über Makler laufen ? Das würde mich sehr interessieren.

Neugierige Grüße,

Sylvia

Hallo Sylvia,

Hallo miteinander,

leider sind wir noch immer auf Haussuche :frowning:((.

Mir fällt allerdings auf, dass es zur Zeit bei den privaten
Kleinanzeigen unserer regionalen Zeitung (großer Immoteil und
großer Kleinanzeigenbereich) sehr wenige private Angebote
gibt. Die für uns interessanten Angebote laufen fast alle über
Makler.

nicht direkt zu Deiner Frage, aber habt Ihr schon in diesen kostenlosen Blättchen bzw. Zeitungen geschaut, die als Sperrmüll/o.ä.-Immobilienableger laufen? In Frankfurt nennt sich das Teil Immo-Inserat…
Oder selbst eine Anzeige aufgeben?

Ansonsten hatten wir schon mit Maklern zu tun, die durchaus bereit waren, die Provisionssätze etwas zu reduzieren, tut zwar immer noch weh, aber jede 1000 Euro zählen :smile:

Gibt es irgendwo Statistiken, wie viele Immobilien(ver)käufe
privat und wie viele über Makler laufen ? Das würde mich sehr
interessieren.

Ich vermute, in Großstädten kommen sehr gute Angebote gar nicht erst auf den freien Markt, sondern werden nur im Bekanntenkreis angeboten. Viele von den Makler-Objekten sind entweder einfach nur teuer oder haben etliche Problemzonen *g*.
Meine unbedarfte Schätzung für FFM lautet, ca 80% der Bestandsobjekte gehen über Makler weg. Auf dem flachen Land irgendwo wird das Verhältnis wahrscheinlich genau umgekehrt aussehen.

Die Statistik würde mich auch interessieren, man müßte aber wirklich sehr stark regional differenzieren.

Grüße

Helen