wir wollen für unsere Kinder (2,4) ein Trampolin kaufen, haben aber überhaupt keine Ahnung, auf was man achten muss, welches gute Modelle/Hersteller sind.
Wer kann uns ein paar Tipps geben?
Ich dachte in etwa an einen Durchmesser von ca. 120 cm(+/-). Es sollte für den Garten sein (im Winter auch mal im Zimmer), wird abends reingeholt.
wir wollen für unsere Kinder (2,4) ein Trampolin kaufen, haben
aber überhaupt keine Ahnung, auf was man achten muss, welches
gute Modelle/Hersteller sind.
Wer kann uns ein paar Tipps geben?
Konkrete Marken kann ich nicht nennen, hätte aber zwei Tipps:
Achtet auf das GS-Siegel für geprüfte Sicherheit, das dürfte es auch bei Trampolinen geben.
Kauft ein Trampolin mit Netz außenrum. Das verhindert viele böse Unfälle, bei denen Kinder auf den Rand fallen und sich sonstwas brechen.
Doch gibt es von glaube Hudora. Die sind extra für kleine Kinder und mit Sicherheitsnetz.
Das Problem ist: Die kleinen Trampoline, welche für 2 Jährige geeignet sind und auch 15 kg schwere Kinder katapultieren, sind vermutlich von der Federwirkung für den älteren nicht geeignet. Irgendwo war die Gewichtsgrenze bei 20kg?
Hier gibt es eh riesen Unterschiede. Preiswerte Geräte sind massenhaft zu bekommen - schwieriger wird es dann, wenn mehrere Personen mit hüpfen was bei Kindern meistens der Fall ist. Dann gehen die Gewichte schlagartig nach oben. Wir haben ein Trampolin gefunden, 3 Meter Durchmesser, welches für alle Familienmitglieder vom Gewicht her geeignet ist und auch im jugendlichen Alter von mehreren besprungen werden kann. Geweichtsgrenze 200kg.
Ein Trampolin in der Größe mit Netz holt man aber abends nicht rein. Das bleibt stehen und je nachdem wo man wohnt ist es auch nicht für den Innenraum geeignet. Also auf rostfreies Material achten.
…das zu viel hüpfen auch gesundheitliche Schäden herbeiführen kann ist hoffentlich bekannt.
2 Tage war das Ding interessant. Dann stand es 2 Monate nur
rum. Jetzt haben wir es verschenkt.
Mein Tip: „Wenn“, dann gleich ein richtig großes (falls Platz
vorhanden).
wir haben das große Modell im Garten stehen. Das war auch mal ein paar Wochen ganz toll und nun, nach 3 Jahren, kann ich die Tage an einer Hand abzählen, an denen die Kinder da mal drauf rumspringen.
Ich kann darauf allerdings sehr gut schlafen, oder auf dem Rücken liegen und in den Himmel schauen. Für Sex ist es auch ganz lustig )
Gruß,
Claudette
Hallo,
keine Ahnung, ob es ein Trampolin mit einem Durchmesser von 120 cm mit Netz gibt - aber DOCH: es ist notwenig! Es sei denn Du stehst bis das Kind ungefähr 5 Jahre alt ist händchenhaltend daneben.
Ungesicherte Trampolins sind gefährlich und haben eine sehr hohes Unfallrisiko - auch wenn Matten drunter liegen, denn die meisten Brüche passieren am Rand! Das ist kein Scherz. Ich habe jahrelang Sportunterricht für Kleinkinder mitgemacht. Dort war das Trampolin wesentlich grösser und es gab auf jeder Seite ein Erwachsener, der aufgepasst hat. Trotzdem gab es Unfälle. Ohne Netz kein Trampolin, oder ein sehr großes Trampolin mit Aufsicht - erst recht bei so kleinen Kindern!
speziell für Kinder kenne ich die Modelle nicht, aber ich selbst besitze eines der Marke Trimilin. Schau mal auf deren Seite nach.
Mein Gerät steht immer frei im Haus herum und unser Sohn sowie seine Besucher haben es seit Anbeginn der Zeiten immer mal für ein paar Hüpfer benutzt. Es ist nie etwas passiert.
Ich glaube, dass jede Hüpfburg, wie man sie aus so vielen Events vorfindet, gefahrenträchtiger ist, zumal dort so viele Kinder gleichzeitig drauf sind und dann Ewigkeiten darauf zubringen.
Hallo,
also meiner Erfahrung nach ist das nichts für ein 2 jahre altes Kind. Da holt es sich nur Aua und gebrochene Fussgelenke. Die sind froh, dass sie geradeaus laufen können und etwas hüpfen.
Bei eurem 4 jährigen ist das bestimmt voll ok.
Bewegung ist was Tolles, das vorweg. Aber man kann sie auch ungefährlicher fördern.
Meiner Erfahrung nach sind Trampoline recht unfallträchtig. Ich kenne in der näheren Umgebung mehrere Kinder mit verrenkten (verdrehten, oder wie auch immer schmerzhaft verletzten) Rücken, einschließlich meinem eigenen. Außerdem blaue Flecke von Stürzen auf den (natürlich gepolsterten) Rand.
Ist natürlich temperamentabhängig, aber beim Toben denken Kinder eben nicht mehr nach. Und irgendwann möchte man auch nicht mehr jede Sekunde beaufsichtigen, wenn die Kinder älter werden und dann springen doch mal 3 oder 4 oder mehr Kinder im Trampolin rum und fangen an, Quatsch zu machen. Ist dann noch ein 2jähriger dazwischen, kommt der schnell unter die „Räder“ (Füße)
Ich will Dir das nicht komplett ausreden, nur meine Erfahrung mitteilen. Ein Netz außenrum ist meiner Meinung nach ein unbedingtes Muss bei einem Kinder-Trampolin. Und feste Regeln für die Kinder beim Springen.