Erfassen Suchmaschinen umgeleitete Webseiten?

Ich habe den URL meiner Webseite auf den Ordner mit der CMS-Installation umgeleitet, nicht per Skript, sondern direkt im Admin-Bereich des Providers. In der Adresszeile wird nun immer automatisch ein Ordner übersprungen. Hat das irgendwelche negativen Auswirkungen auf die Content- und Bildersuche der Suchmaschinen?

Was bedeutet ein Ordner wird übersprungen?

Nein, das hat keine negativen Auswirkungen. Es geht hierbei ja nicht um die Umleitung auf eine andere (2.) Domain, sondern nur um den Inhalt, der auf Domain xy angezeigt wird. Ob du dann die Domain auf Ordner x oder y verweist, ist nicht relevant.

Gruß

Matthias

Diese SEO Anfrage kann ich leider nicht beantworten!

Das kommt darauf an, was für eine Art Umleitung eingerichtet wurde. Wenn es eine 301 Umleitung ist, dann ist alles in Ordnung. eine 301 Umleitung ist wie ein Schild an der alten Geschäftsstelle, die sagt: wir sind umgezogen nach XY. Die Suchmaschinen wissen, aha, das ist der gleiche Laden und verdient vermutlich das gleiche Vertrauen.

Wenn es eine andere Umleitung ist, und/oder der Zugriff auf die Webseite daruch (wesentlich) langsamer wird, kann es sein, dass man an Ranking verliert. Das gewinnt man meiner Erfahrung nach in der Regel aber wieder zurück, wenn die Seite genügend NutzerInnen hat, die die Seit gut finden.

Zur Bildersuche kann ich kaum was sagen.

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Das mit der 301 muss ich gleich mal recherchieren :wink: