Erfassung von Tätigkeiten?

Hallo,

ich bin auf der suche nach einer möglichkeit meine arbeitstätigkeiten zu erfassen und auf wunsch nach verschidenen auswahlkategorien zu filtern/auszugeben.

Nun eine kurze beschreibung:

Ich arbeite als fluggerätemechaniker und muss an verschidenen mustern, mit unterschiedlichen motoren arbeiten.
Nun hätte ich gerne eine möglichkeit täglich die geleistete arbeit nach datum, uhrzeit, muster, ort, flugnummer usw einzugeben und mir das ganze dann als Tagebuch (oder so) anzeugen zu lassen, in dem ich dann die anzeige filtern kann.

Geht soetwas mit datenbanken?
Oder wo wäre ich dort besser aufgehoben?

Es sollte evtl mit einer graphischen eingabemaske funktionieren.

Gruß Peter

Hallo Peter,

ich bin auf der suche nach einer möglichkeit meine
arbeitstätigkeiten zu erfassen und auf wunsch nach
verschidenen auswahlkategorien zu filtern/auszugeben.

Geht soetwas mit datenbanken?

ja natürlich, aber auch mit vielen Kalendern, oder noch besser mit Projektmanagement - Programmen.

Oder wo wäre ich dort besser aufgehoben?

kommt auf dein Betriebssystem an! Und ob du eine fertige Lösung suchst, oder selber programmieren willst.

Es sollte evtl mit einer graphischen eingabemaske
funktionieren.

könntest du das genauer beschreiben?

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Servus,

also eine genauere beschreibung :smile:

Ich habe keine ahnung von programieren!
Kann zwar unter excel ein paar tabellen erstellen und da bischen drin rechnen lassen, aber das wars dann auch schon.

Es sollte auf WINDOWS XP laufen.

Welches nun das bessere programm dazu ist… Naja, kann ich nicht wirklich sagen, bin halt user :frowning:

Ich hatte mit vorgestellt, das ich eine Excel oder Accses datei öffne und das ich dann eine eingabemaske habe mit
Datum
Kennzeichen
Flgz Typ
Destination
Check
Remarks

Wo ich dann eingaben machen kann, welche dann in, z.B. einer tabelle untereinander aufgelistet werden (mehrere flieger pro tag sollten möglich sein).
Welche ich dann nach den kreterien wie Flgz Typ, Zeitraum,… Filtern kann und zur anzeige bringen kann.

Hintergrund ist, ich muss nachvollziehen können an welchen objekten ich in einem zeitraum gearbeit habe.

Ich denke nicht, dsa es dort fertige lösungen gibt!

Gruss Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Peter,

ich habe mir für meine Projekterfassung den XpertTimer angeschafft, den gibt es als Freeware, Lightversion und Vollversion auch für den USB 3 Stick, sodass Du die DB immer bei Dir hast. Das Tool unterstützt neben Access auch SQL und ist netzwerkfähig.

Gruß SODMaster

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Peter,

ich hätte zwei Vorschläge,

Vorschlag A: Pflege mit eigenständiger Applikation

  • eine Access-Datei als Datenbank benutzen (enthält die Tabellen)
  • und diese mithilfe einer JAVA-Applikation zu pflegen
    (Da ich das grad in Softwareentwicklung hatte, könnte Dir ein Beispiel zukommen lassen wie das dann in etwa aussieht!)

Vorschlag B: Pflege mithilfe eines Browsers

  • eine MySQL-Datenbank wird benutzt
  • ein Formular wird z.B. im InternetExplorer ausgefüllt und
    mithilfe eines PHP-Scripts abgeschickt (Pflege)
    (Dazu hätte ich auch ein Beispiel)
    Vorteil bei dieser Variante: Pflege könnte von jedem beliebigen
    Rechner mit Internetanschluss durchgeführt werden (falls gewünscht)

Vielleicht gefällt Dir ja eine Variante davon?
Viele Grüße,
Björn

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus,

Ich habe keine ahnung von programieren!

das kann man lernen :smile:

Ich hatte mit vorgestellt, das ich eine Excel oder Accses
datei öffne und das ich dann eine eingabemaske habe

da bietet sich Access doch als Lösung an.

Wenn du dazu Hilfe benötigst, findest du sie im Brett zwei Etagen höher -> Access/SOHO-Datenbanken.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)